Sie liebt Nervenkitzel und Trommelwirbel
MÜNCHEN - Schauspielerin Barbara Wussow bei den "Stars in der Manege": Ihre beiden Kinder Nikolaus (10) und Johanna (3) drücken ihr heuer ganz fest die Daumen
Sie hat ihn schon immer geliebt: Den Geruch von Sägespänen. Den Nervenkitzel, wenn der Trommelwirbel ertönt und Artisten waghalsige Nummern präsentieren. „Das ist eine ganz eigene Welt - eine schöne Welt“, erklärt Barbara Wussow die Leidenschaft, die sie schon als kleines Mädchen überkam. Heute ist sie selbst Mutter zweier Kinder und geht mit Nikolaus (10) und Johanna (3) bei jeder Gelegenheit in den Zirkus.
Seit Tagen aus dem Häuschen
Seit Tagen sind die Kinder aus dem Häuschen: Zum ersten Mal werden sie ihre Mami selbst in der Manege sehen. Am 6. Dezember tritt die Schauspielerin bei der großen Benefiz-Gala von Abendzeitung und bayerischem Rundfunk auf, bei „Stars in der Manege“.
Fast 20 Jahre ist es her, dass die „Quotenqueen der Emotionen“ schon mal im Krone zu sehen war - damals mit einer Pferde-Nummer. Wussow hatte für ihren Auftritt extra Reiten gelernt, obwohl sie schon immer einen „Riesenrespekt vor den Viechern“ hatte. Auf dem weißen Hengst „Hassan“ wollte sie einen Sprung zeigen. Und das alles im Sissi-Kostüm.
Einfach nur froh, nicht runtergerfallen zu sein
Alles funktionierte perfekt, und doch war sie danach erleichtert. „Ich war einfach völlig fertig. Und nur froh, dass ich dabei nicht runter gefallen bin.“
Dieses Mal ist Hassan nicht mit dabei. Doch ganz alleine wird Wussow auch dieses Jahr nicht ins Zirkusrund einziehen - nur so viel sei verraten. Immer wieder hat sich die Schauspielerin auf einer DVD angesehen, wie ihre neue Nummer am Schluss aussehen soll. Sie fiebert ihrem Auftritt schon entgegen: „Man gehört an diesem Abend zu einer großen Zirkusfamilie. Das ist toll.“
Trotzdem wird sie vor der Gala gewiss aufgeregt sein. „Aber das Adrenalin braucht man, damit man gut ist!“ Und dann hat sie ja noch zwei kleine Helfer. Da kann doch nichts schief gehen.
Julia Lenders