Schwierige Bergungsarbeiten nach tödlichem Zugunglück

Regen und der matschige Untergrund erschweren die Arbeiten an der eingleisigen Strecke. Im Nah- und Fernverkehr sind Ersatzbusse im Einsatz.
von  AZ/dpa
Einsatzkräfte stehen in der Nähe des Unfallorts.
Einsatzkräfte stehen in der Nähe des Unfallorts. © Miroslav Chaloupka/CTK/dpa

Domazlice - Nach der schweren Zugkollision mit drei Toten im tschechischen Grenzgebiet zu Bayern haben die Bergungsarbeiten begonnen. 

Kran soll Lokomotive wieder auf die Gleise hieven

Am Donnerstag traf ein Kran an der Unglücksstelle ein, der die 80 Tonnen schwere Lokomotive zum Abtransport nach Deutschland wieder auf die Gleise hieven sollte.

In dem stark überschwemmten Gelände beschweren Arbeiter mit Gewichten einen Kran, der während der Aufräumarbeiten nach dem Zugunglück am Vortag zum Einsatz kommt.
In dem stark überschwemmten Gelände beschweren Arbeiter mit Gewichten einen Kran, der während der Aufräumarbeiten nach dem Zugunglück am Vortag zum Einsatz kommt. © Miroslav Chaloupka/CTK/dpa

Regen und der matschige Untergrund erschwerten die Arbeiten an der eingleisigen Strecke. Im Nah- und Fernverkehr waren Ersatzbusse im Einsatz.

Der Expresszug München-Prag und ein entgegenkommender Regionaltriebwagen waren am Mittwochmorgen bei Domazlice (Taus) frontal zusammengestoßen. Die beiden tschechischen Lokführer und eine Frau aus dem Triebwagen kamen ums Leben.

Nach aktualisierten Angaben der Rettungsdienste wurden mehr als 60 Menschen verletzt. Alle zehn Schwerverletzten, die in Kliniken in Prag und Pilsen (Plzen) behandelt werden, sind inzwischen außer Lebensgefahr.

Zehn Deutsche mit mittelschweren Verletzungen waren zur Behandlung nach Bayern gebracht worden. Tobias Muhr vom Bayerischen Roten Kreuz lobte die Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen. Einmal im Jahr gebe es grenzüberschreitende Übungen. "Das hat sich bewährt", sagte Muhr, der als einer der ersten am Unglücksort war.

Sachschaden wird auf mehr als vier Millionen Euro geschätzt

Nach ersten Erkenntnissen soll der Lokführer des Expresszugs ein Haltesignal missachtet, aber im letzten Moment noch gebremst haben. Die Polizei ermittelt, ob dafür ein menschlicher Fehler oder ein technischer Defekt verantwortlich war.

Bei der Infrastruktur für Sicherheitssysteme auf der Schiene habe Tschechien Nachholbedarf, teilte der deutsche Verein Allianz pro Schiene mit. Der Sachschaden des Unglücks wird auf mehr als vier Millionen Euro geschätzt.

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