Schwere Prellung: Ex-OB Christan Ude im Krankenhaus

München - Er wollte eigentlich vor seinem Auftritt nur einen kurzen Blick ins Publikum werfen, dabei übersah er den Bühnenrand und stürzte ca. einen Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei am Bein. „Ein Fall von unfassbarer Dummheit!“, urteilte er selbst in der "Bild"-Zeitung. „Ich wusste, dass der Saal ausverkauft ist, aber ich wollte sehen, wer so da ist (...).Dann bin ich einen Meter in die Tiefe gedonnert!“ Trotz extrem starker Schmerzen absolvierte der Alt-Obürgermeister seinen Auftritt bis zum Schluss. Auf dem Programm stand "der doppelte Ude", ein Kabarett-Programm mit seinem Nockherberg-Double Uli Bauer. Am Anfang sogar noch stehend. Die stärker werdenden Schmerzen zwangen ihn dann allerdings dazu, nach der Pause im Sitzen weiterzumachen.
Erst am Montag ließ er sich im Klinikum Bogenhausen behandeln. Zuerst befürchteten die Ärzte, dass sich der 68-Jährige einen Oberschenkel-Halsbruch.zugezogen habe. Nach stundenlangen Untersuchungen konnten sie aber Entwarnung geben: "Nur" Prellungen und Fasserisse, berichtet die "SZ". Eine Nacht musste er zur Beobachtung im krankenhaus bleiben.
Ein Termin am Montag musste abgesagt werden. Ob weitere Veranstaltungen mit dem Altbürgermeister ausfallen, steht noch nicht fest. Bis Freitag will er aber unbedingt wieder fit sein. Da hat das Münchner Forum für Islam unter dem Motto "Steh auf gegen Hass und Gewalt" eine Demonstration angemeldet. Die will der Ex-OB auf keinen Fall verpassen.