Schulbau-Offensive: Zehn neue Schulen für München

München bekommt zehn komplett neue Schulen – das hat der Stadtrat am Mittwoch beschlossen. Daneben werden bestehende Schulgebäude erweitert oder saniert. Knapp 15.000 zusätzliche Plätze für Schüler sollen so geschaffen werden.
von  AZ
Für das Münchner Schulbauprogramm verantwortlich: Stadtschulrätin Beatrix Zurek.
Für das Münchner Schulbauprogramm verantwortlich: Stadtschulrätin Beatrix Zurek. © Peter Kneffel/dpa

München - Neben dem allgemeinen Mangel an Wohnraum in München sind auch die Plätze in den städtischen Schulen äußerst knapp. Mit einer zweiten Schulbau-Offensive möchte die Stadt nun 14.990 zusätzliche Schulplätze schaffen. Die Vollversammlung des Stadtrats hat das entsprechende Programm am Mittwoch beschlossen. Neubauten, Erweiterungen, Generalinstandsetzungen: die Kosten für die insgesamt 38 Baumaßnahmen belaufen sich auf etwa 2,37 Milliarden Euro. Laut Stadtrat sollen die Maßnahmen in den Jahren 2022 und 2023 umgesetzt werden.

"An verschiedenen Standorten in ganz München" werden ingesamt zehn komplett neue Schulen gebaut. Dazu kommen noch Erweiterungen und Sanierungen an schon bestehenden Schulen. Das verabschiedete zweite Bauprogramm bringt auch den Ausbau von Kindertageseinrichtungen und Horten weiter voran: So wird es unter anderem insgesamt acht neue Kindertageseinrichtungen geben, die 32 zusätzliche Gruppen unterbringen können.

Stadtschulrätin Beatrix Zurek dazu: "Mit seiner Entscheidung hat der Stadtrat grünes Licht gegeben für eine noch nie dagewesene Investitionsoffensive in den Bau von Bildungs- und Sporteinrichtungen in München. Das Aktionsprogramm sucht deutschlandweit seinesgleichen. Keine andere Kommune steckt in den kommenden Jahren so viel Geld in Bildung wie München."

Das erste Schulbauprogramm, das der Stadtrat im Februar 2016 beschlossen hatte, kostet 1,44 Milliarden Euro, umfasst insgesamt 30 verschiedene Maßnahmen und konzentriert sich insbesondere auf Grundschulen. Die Umsetzung der Maßnahmen begann bereits dieses Jahr.

Lesen Sie auch: Sanierung-Check - So steht es um Münchens Kliniken

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.