Schüler zum Geldabheben gezwungen: Polizei sucht Täter

Er packt den Schüler beim Hals und zwingt ihn dann am Geldautomat mehrere Hundert Euro abzuheben. Die Polizei sucht diesen Mann per Fahndungsfotos.
München - Ein 19-jähriger Schüler wurde am Montag, 23.07.2012, gegen 04.15 Uhr, am Pasinger Bahnhof von einem unbekannten Mann um eine Zigarette gebeten. Der Schüler übergab eine Zigarette und setzte seinen Weg fort. Der Unbekannte verfolgte den 19-Jährigen und packte ihn in einer Unterführung am Hals und forderte von ihm Geld. Aus Angst übergab der Schüler zunächst 30 Euro. Dies war dem Täter offensichtlich zu wenig und er durchsuchte den 19- Jährigen. Dabei fand er die Scheckkarte und zwang den jungen Mann nun mit ihm zur nächsten Bank zur gehen. Dort hob der Schüler noch mehrere Hundert Euro von seinem Konto ab und übergab dieses Geld dem Täter. Dieser flüchtete danach in unbekannte Richtung. Bei der Auswertung der Videoaufnahmen der betreffenden Bank konnten Täterbilder gesichert werden. Ein Beschluss zur Lichtbildveröffentlichung liegt nun vor.
Täterbeschreibung: Ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, dunkelbraune, kurze Haare, Drei-Tage-Bart, leichte Akne im Gesicht, sprach deutsch mit bayer./münchnerischem Dialekt; bekleidet mit dunkler, langärmeliger Jacke mit großem Klettverschluss am Halsbereich, schwarze Hip-Hop-Nylonhose und stark verschmutzten ehemals weißen Sneakers, trug schwarze Baseballkappe und führte beige-weiß-gestreiften Rucksack mit;
Zeugenaufruf: Wer kann Angaben zu der Person auf den Bildern machen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.