Schöne Aussicht: Der Münchner Rathausturm ist wieder geöffnet
München - Der 85 Meter hohe Turm bietet einen hervorragenden Blick über die Stadt: Die Aussichtsgalerie im Turm des Neuen Rathauses ist wieder täglich geöffnet.
Neues Rathaus in München: Turm am Faschingsdienstag geschlossen
Wie die Stadt mitteilt, ist der Rathausturm montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr zugänglich, samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 Uhr bis 14 Uhr. Der Preis für einen gebuchten Zeit-Slot von 15 Minuten auf dem Turm beträgt sechs Euro.
Rathaus-Führungen am Wochenende
Tickets sind vor Ort in der Touristen-Info erhältlich – oder man bestellt sie online. Zwei Lifte führen übrigens hinauf zur Aussichtsplattform des Turms, auf dessen Spitze das Münchner Kindl thront. Aber aufgepasst: Am Faschingsdienstag (1. März) ist der Turm geschlossen.
Wer es etwas ausführlicher mag, der gönnt sich die eine Tour durch die repräsentativen Räume des Rathauses, die auch auf den durch die Meisterfeiern des FC Bayern bekannt gewordenen Balkon führt. Die Führungen (freitags um 18 Uhr, samstags um 11.30 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr) von offiziell ausgebildeten Guides kosten 18 Euro.
Weil im Alten Rathaus der Platz knapp geworden war, errichtete Baumeister Georg von Hauberrisser das Neue Rathaus mit seinem berühmten Glockenspiel zwischen 1867 und 1909 im neugotischen Stil.
- Themen:
- München