Schneefall und Minusgrade statt Frühlingsanfang

München - Von wegen Frühling – wenige Tage vor dem kalendarischen Beginn der wärmeren Jahreszeit ist es in München wieder winterlich weiß. Am Dienstagvormittag schneite es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ursache für das wenig einladende Wetter war ein in höheren Luftschichten ausgeprägtes Tiefdruckgebiet.
Die Meteorologen warnten vor Schneeglätte auf den Straßen. Die Autofahrer hatten mit den teils schneebedeckten Fahrbahnen aber kaum Probleme. Nach Polizeiangaben ereigneten sich nicht mehr Unfälle als sonst auch.
Lesen Sie hier: Es bleibt zapfig - Weiter keine Frühlings-Wärme in Sicht
Ohnedies soll sich am Mittwoch bereits wieder die Sonne zeigen. Bei frischem bis stürmischen Wind erreichen die Temperaturen zweistellige Werte. Am Donnerstag und Freitag soll das Wetter dann allerdings wieder frühlingshafter werden – die Meteorologen versprachen Sonnenschein für den ganzen Freistaat. Dem Wetterportal "wetter.net" zufolge, werden in München Top-Werte von elf Grad erreicht.
Das München-Wetter der kommenden Tage
Dienstag: 0 bis 3 Grad, viel Schnee bei stark bewölktem Himmel
Mittwoch: -2 bis 7 Grad, kein Schneefall mehr, die Temperaturen steigen leicht an
Donnerstag: -1 bis 10 Grad, dünne Wolken bei leichtem Sonnenschein
Freitag: -1 bis 11 Grad, der wärmste Tag der Woche – viel Sonne bei wenig Wolken
Samstag: 2 bis 10 Grad, vormittags viele Wolken – nachmittags wenig Sonnenschein
Sonntag: 1 bis 8 Grad, kalendarischer Frühlingsanfang, doch vom Frühlingswetter weiter keine Spur
(Sämtliche Daten von wetter.net)
Kalendarischer Frühlingsanfang am Sonntag
Wirklich frühlingshaft wird es also auch in dieser Woche noch nicht – und das, obwohl am kommenden Sonntag nach dem Kalender der Frühling beginnt. Meteorologisch hatte er bereits am 1. März angefangen. Auf wärmere Temperaturen bei konstantem Sonnenschein ohne Regen müssen die Münchner also weiter warten. Zumindest mit dem Schnee dürfte es bald zu Ende sein – der Schneefall am Dienstag dürfte wohl ein letzter Wintergruß gewesen sein.
Sämtliche Infos zu aktuellen Werten und Prognosen gibt es auf der AZ-Wetterseite.