Schnaps-Spezialitäten auf dem Tollwood: Berauscht mit Sissi

Auf dem Tollwood verkauft eine junge Brennerei besonderen Schnaps von Marille bis Zwetschge-Zimt.
Jasmin Menrad |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Oliver Bischoff am Starnberger See, auf dem Tollwood gibt es seinen Schnaps zu kaufen.
Daniel von Loeper Oliver Bischoff am Starnberger See, auf dem Tollwood gibt es seinen Schnaps zu kaufen.

Schonmal Obstler in Saft gekippt, Eiswürfel dazugegeben und getrunken? Brauchen Sie nicht probieren, schmeckt nicht. Obstler eignet sich nicht zum Mischen – eigentlich. Denn eine junge Brennerei aus Possenhofen macht Obstbrände, die pur und gemischt schmecken.

„Sissis“ heißt der Schnaps, weil alles im Badegebiet Paradies in Possenhofen begann. Das Paradies ist der Schlosspark in Possenhofen und da traf und trifft sich die Jungend für den ersten, zweiten, dritten Rausch, so erzählt es Oliver Bischoff (45) von Sissis Possenhofen: „Ein Freund von mir, damals Wirtssohn heute Wirt, hat uns mit dem versorgt, was als fehlend im Getränkelager nicht aufgefallen ist. Das war bisweilen wirklich greißliches Zeug.“

Rockomotion: Die gute Fälschung

Oliver Bischoff ist keiner, der einen stringenten Lebenslauf hat: In der Gastronomie hat er gearbeitet, in der IT und ist seit 2013 mit seinen Fruchtdestillaten auf dem Markt. Ein Brennmeister und ein Getränketechniker haben die Schnäpse entwickelt.

AZ-Redakteurin testet Wasserstoffauto auf dem Tollwood

„Der Brand wird unterm Vakuum destilliert. Das schützt die Fruchtaromen. Danach wird er in Eichenholzfässern gelagert und mit Trockenfrüchten angesetzt“, sagt Bischoff. Heraus kommt beispielsweise eine weiche, milde Marille mit 41 Prozent oder Zwetschge-Zimt mit 34 Prozent. 4cl davon mit 20cl Tonic Water, Eiswürfeln und Orangenscheibe geben einen winterlich rauschigen Big Red Tonic. Oder man trinkt’s klassisch als Digestif.


Im Mercato-Zelt vom Tollwood gibt’s Sissis am Kini-Standl, in der Weiberwirtschaft, Tal 43, www.sissis.eu

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.