Schimmel! Faschingswagen der Münchner SPD kann nicht starten

Eine böse Überraschung wartete in der Lagerhalle auf die Politiker. Fällt Fasching für sie jetzt aus?
von  AZ
Als die Welt noch heile war: der Faschingswagen der SPD bei seinem letzten Auftritt vor der Pandemie.
Als die Welt noch heile war: der Faschingswagen der SPD bei seinem letzten Auftritt vor der Pandemie. © Christian Pfaffinger/ SPD/Volt

München - Gar nicht zum Lachen war der Münchner SPD kurz vor Fasching. Denn bei der Inspektion der Elemente, die den Faschingswagen am Sonntag schmücken sollten, stellte sich überraschend heraus: Die Holzaufbauten hatten Schimmel angesetzt.

"Wir hätten gerne teilgenommen, nur leider haben unsere Aufbauten für den Wagen die coronabedingte Pause nicht wirklich überlebt", so Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Stadtratsfraktion,  zur AZ. Gewartet worden waren die in den letzten Jahren – als der Umzug wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte – nicht. 

Fällt der Fasching für die SPD ins Wasser?

Fasching fällt deshalb aber nicht ganz ins Wasser: Für ein Alternativprogramm ist zwar zu wenig Zeit – "deshalb sind wir dieses Jahr quasi inkognito unterwegs", so Pressesprecherin Melanie Staudinger zur AZ. Einige der SPD-Stadtratsmitglieder wie Julia Schönfeld-Knor oder Klaus Peter Rupp seien bei anderen Wagen eingeladen. Andere würden am Sonntag beim großen Faschingszug zuschauen – "und sich natürlich Anregungen für nächstes Jahr holen", so Staudinger.

Auch Müller blickt schon wieder nach vorn: "Wir haben schon tolle Ideen für 2024 und werden da unser Comeback feiern" – denn der Münchner Faschingsumzug sei ein gesellschaftliches Großereignis und daher fest im Terminkalender fest eingeplant.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.