Samstag: "Tag der Münchner Buchhandlungen"
München - Wer die Hitze nicht scheut und das sonnige Wetter am Samstag zu einer Buchhandelstour quer durch München nutzen will, der wird mit erfrischenden und überraschenden Angeboten belohnt: Die Buchhandlungen Lehmkuhl und Lesetraum spendieren großen und kleinen Kunden ein Gratiseis.
CoLibris bietet Unterstützung bei Haushaltsarbeiten an: Besucher, die Zeit zum Lesen und Stöbern mitbringen, bekommen die Wäsche gebügelt und die Schuhe geputzt. Selbstgebackener Kuchen, Cocktails und Kaffeespezialitäten werden gratis zur Buchempfehlung bei Buch & Bohne gereicht. Literatur Moths lädt zum Bierchen mit den Verlegern Jürgen Kill, Antje Kunstmann und Jo Lendle. Und Kabarettistin Luise Kinseher wirft verbale Lokalrunden zwischendurch.
Lesen Sie auch: KVR-Blackout: Das Chaos geht weiter
Einen guten italienischen Espresso gibt es in der Buchhandlung italLIBRI – für jeden, der sein Lieblingsbuch vorstellt. In der Kunstbuchhandlung L. Werner kann man sein Talent als Schaufensterdekorateur erproben. Und bei Lehmkuhl wird das Schaufenster gleich zur Lesebühne gemacht: Hanser-Verleger Jo Lendle zieht hier als „Zwischenmieter“ ein.
Hugendubel am Stachus bietet Poetry-Slams. Im Hugendubel am Marienplatz stellt Buchhändler Christoph Stampfl literarische Neuerscheinungen und Besonderheiten der Saison vor. Ein Sommerfest mit Live Gipsy Jazz veranstaltet Buch & Cafe Lentner in der Balanstraße, und im Laden am Marienplatz tritt Liedermacher und Autor Konstantin Wecker auf. Das Café Unterzucker spielt in den Buchhandlungen horne, Wortwahl Buchkultur & Lebenskultur sowie Lehmkuhl auf: mit Banjo, Gitarre und Gesang.
Für Kinder gibt es viele Mitmachaktionen und ein eigenes Programm: So organisieren die Buchhandlungen Waldmann eine „Bücherschnitzeljagd“, Hugendubel am Stachus ein „Klappentext-Ratespiel“, die Glockenbuchhandlung veranstaltet einen „Kinderbuchtag“, und auch die Buchhandlungen Lesetraum und Alpha laden zum großen Kinder-Aktionstag ein.