Sahara-Hitze und Blitze am Dienstag

Das Wetter spielt verrückt! Während das München-Wetter der letzten Tage vor allem regnerisch und ungemütlich war, kommt es am Dienstag zu einer Sahara-Hitzewelle. Höchstwerte von 31 Grad werden erwartet.
at |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Wetter-Chaos ist perfekt! Am Dienstag kommt erst eine Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad, am Abend folgen dann jedoch schon starke Gewitter.
dpa/AZ Das Wetter-Chaos ist perfekt! Am Dienstag kommt erst eine Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad, am Abend folgen dann jedoch schon starke Gewitter.

München - Regen, Regen, Regen - die Münchner hatten es in letzter Zeit nicht leicht mit dem Wetter! Jedoch soll es am Dienstag besser werden, für Süd- und Ostdeutschland sind Hochsommer-Temperaturen angesagt, die die 30 Grad überschreiten. Nach Berechnungen, die das Wetterportal wetter.net am Montag durchgeführt hat, liegen die Spitzenwerte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern bei rund 31 Grad. Jedoch können die Temperaturen im Laufe des Dienstages noch weiter steigen.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net äußert sich folgendermaßen zum Wetter-Chaos: „So oder so…die Hitze wird wenig angenehm ausfallen. Die Luft ist oftmals sehr feucht, es ist richtig schwül. Besonders im Westen wo es nicht ganz so warm werden wird, ist es ziemlich drückend schwül. Nachmittags bekommen wir dann auch schon die Quittung für den ersten Hitzetag des Jahres 2015: es drohen heftige Gewitter, auch Unwetter sind sehr wahrscheinlich mit dabei“.

Lesen Sie hier: Schluss mit dem Traumwetter!

Wie vor einigen Tagen schon berichtet, ist die Freude über das Sommer-Wetter aber nur von kurzer Dauer, denn schon am Dienstagabend gibt es wieder Schmuddel-Wetter mit starken Gewittern und Regenfällen. Spätestens am Mittwoch gehen die Temperaturen dann schon wieder deutlich zurück. Auch die Folgetage werden eher unbeständig und wechselhaft. Der Mai mach derzeit keine Anstalten mild und wonnig zu werden; der Grund: Ein stabiles Schönwetterhoch fehlt über Deutschland!

 

So sehen die kommenden Tage aus

 

Dienstag, 05.05.: Im Westen und Norden 18 bis 25 Grad, im Osten und Süden 25 bis 31 Grad: Schwül-warm, besonders im Osten und Süden auch heiß, später teils heftige Gewitter

Mittwoch, 06.05.: 17 bis 22 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, weitere Schauer, lokal auch Gewitter

Donnerstag, 07.05.: 14 bis 19 Grad, mal Sonne, mal Wolken, später einzelne Schauer und Gewitter

Freitag, 08.05.: 16 bis 24 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, recht freundlich, erst zum Abend im Süden neue Schauer und Gewitter

Samstag, 09.05.: 15 bis 20 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Sonntag, 10.05.: 15 bis 24 Grad, Mix aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern

Wie wird das Wetter in den nächsten Wochen?

In der nächsten Woche stehen die Chancen nicht schlecht, dass es schon wieder für einen Hitzetag (=Höchstwerte von 30 Grad oder mehr) reichen könnte. Allerdings ist beständiges Wetter nicht in Sicht. Der Mai macht in Sachen Temperatur und Wetter große Sprüngen. Zudem ist es zeitweise sehr schwül und gewittrig, immer wieder drohen Gewitter und lokal auch Unwetter.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.