Rotlicht missachtet: Rentner von Bus überrollt

Ein Rentner missachtet mit seinem Rad eine rote Ampel am Orleansplatz. Ein abbiegender Bus der Linie 54 erfasst den Mann und überrollt sein Bein.
Haidhausen - Am Mittwoch gegen 17.45 fuhr ein 74-jähriger Münchner mit seinem Mountainbike auf dem Orleansplatz. Dabei übersah er an der Einfahrt zur Omnibusplatte das für ihn geltende Rotlicht. Ein Bus der Linie 54 bog von der Orleansstraße ab und konnte einen Zusammenstoß mit dem 74-Jährigen nicht mehr verhindern. Er erfasste den Rentner mit der rechten Fahrzeugseite.
Dieser stürzte und kam mit einem Bein unter die hinteren Räder des Busses. Er erlitt eine Unterschenkelfraktur; bis der Notarzt eintraf, versorgten zwei zufällig anwesende Ärzte den Radler gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr, die zufällig in der Nähe waren. Anschließend kam der Verletzte stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.
Am Linienbus entstand ein Schaden von rund 1000 Euro, beim Fahrrad von rund 100 Euro. Die Zufahrt zur Omnibusplatte war während der Unfallaufnahme für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.