Richtiges Verhalten lernen: Schule im U-Bahnhof

Die Münchner Verkehrsgesellschaft eröffnet einen neuen Übungsraum in Neuperlach. Dort lernen ganze Klassen das richtige Verhalten am Bahnhof und in den Zügen.
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Infos aus erster Hand: Verkehrsmeister Roland Fleischer mit Schülern im neuen Unterrichtsraum.
MVG Infos aus erster Hand: Verkehrsmeister Roland Fleischer mit Schülern im neuen Unterrichtsraum.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft eröffnet einen neuen Übungsraum in Neuperlach. Dort lernen ganze Klassen das richtige Verhalten am Bahnhof und in den Zügen .

München - Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) macht Schule. Und das mit Erfolg: Vor Kurzem wurde das neueste Aushängeschild des „Schulprojekts U-Bahn“ eingeweiht. In einem ehemaligen Betriebsraum im U-Bahnhof Neuperlach Süd lernen Kinder, worauf’s in der U-Bahn ankommt. Richtiges Verhalten am Bahnhof und im Zug – das ist das erklärte Ziel des Schul-Projekts. Im neuen MVG-Klassenzimmer haben 30 Schüler Platz. Es wurde künstlerisch einem U-Bahnhof nachempfunden.

Und entsprechend ausgestattet – zum Beispiel mit einer funktionsfähigen Notrufsäule und einem nachempfundenen Leitstellen-Arbeitsplatz. Dazu gibt es einen Flachbildschirm für Präsentationen. In dieser Woche zählten Schüler der fünften Klassen aus der Marieluise-Fleißer-Realschule an der Theresienwiese zu den ersten Besuchern des neuen Klassenzimmers. Ihr Schultag begann mit dem theoretischen Teil im Schulungsraum.

Dann ging es zum praktischen Teil in einer extra zu diesem Zweck bereitgestellten U-Bahn. Schwerpunkt dabei: Die Sicherungseinrichtungen in Bahnhof und Zug – und die Antworten auf die Frage, wie man sie im Fall eines Falles richtig benutzt. Das Schulprojekt für die U-Bahn gibt es wie das für die Bus-Benutzung – seit inzwischen über zehn Jahren. An beiden zusammen nahmen bisher rund 30000 Schüler teil.

Ähnlich erfolgreich ist auch das Projekt „Mobi-Race“, das alle Verkehrsmittel der MVG einschließt. Neben Tipps und Tricks für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gibt es dabei einen vertieften Einblick ins Funktionieren des öffentlichen Nahverkehrs: Fahrplan, Umsteigen, Orientierung – all diese Themen werden behandelt. Ziel ist es, den Kindern das Rüstzeug für eine selbstständige und sichere Fortbewegung im städtischen Raum zu geben. Und Spaß macht die Sache auch. Das zeigen die guten Noten der Teilnehmer – speziell für die MVG-Rallye am letzten Projekt-Tag.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.