Rettungsaktion am "Alten Peter": Älterer Mann kann Stufen nicht allein hinabsteigen

Am Samstagnachmittag kam es in der Münchner Altstadt zu einer Rettungsaktion durch die Berufsfeuerwehr München. Ein älterer Herr kam nicht mehr allein vom Aussichtsturm des St. Peter herunter.
von  AZ
Die Peterskirche (1294) ist die älteste Pfarrkirche Münchens, ihr Turm, der Alte Peter, ist bis zur Spitze des päpstlichen Turmkreuzes 91 Meter hoch (Archivbild).
Die Peterskirche (1294) ist die älteste Pfarrkirche Münchens, ihr Turm, der Alte Peter, ist bis zur Spitze des päpstlichen Turmkreuzes 91 Meter hoch (Archivbild). © Daniel von Loeper

Der Ausflug eines 66-Jährigen zur Pfarrkirche St. Peter ("Alter Peter") am Petersplatz in der Münchner Altstadt führte zum Rettungseinsatz durch die Feuerwehr München: Der Mann war aufgrund von Kreislaufproblemen nicht in der Lage, die Stufen des Aussichtsturms der Kirche wieder hinabzusteigen.

Mann muss in München mit Drehleiter vom "Alten Peter" gerettet werden

Einsatzkräfte der Feuerwehr München sowie die Besatzung eines Rettungswagens mussten den Mann mithilfe einer Drehleiter nach unten befördern, wie es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr heißt.

Dafür trugen sie den 66-Jährigen zunächst einige Stockwerke nach unten. An einem Fenster, das für Rettungsaktionen vorgesehen ist, wurde dieser dann in einer Schleifkorbtrage mithilfe der Drehleiter nach unten gehoben und anschließend mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik gebracht. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.