Rentnerpaar hilft Nachbarn: Trickdiebe gehen ins Netz

MÜNCHEN - Weil sich ein Rentnerehepaar so aufmerksam um den Nachbarn gekümmert hat, konnte die Polizei zwei Trickdiebe fassen. Die Täter hatten dem 77-Jährigen Geld gestohlen, ein Auto und ein Wohnmobil geklaut.
Anfang August wandte sich ein Rentnerehepaar hilfesuchend an die Polizei. Sie machten sich Sorgen um ihren 77-jährigen alleinstehenden Nachbarn. Das Ehepaar kümmert sich seit Längerem um den Senioren, so dass ein Vertrauensverhältnis entstanden ist. Auch hat das Ehepaar Zugriff auf das Konto des älteren Herrn. Dadurch fiel ihnen auch sofort auf, dass innerhalb von drei Tagen mehrere tausend Euro vom Konto des 77- Jährigen abgehoben wurden.
Aus Erzählungen des Seniors erfuhr das Ehepaar, dass zwei ausländische Personen bereits Ende Juli mehrfach mit dem Geschädigten Kontakt aufgenommen hatten. Unter falschen Vorwänden konnte ein Pkw und ein Wohnmobil des Nachbarn entwendet werden.
Aufgrund der Mithilfe des Rentnerehepaares konnte ein 31- jähriger Mann und eine 44-jährige Frau am 10.08.2010 als Tatverdächtige festgenommen werden. Die beiden Fahrzeuge des Geschädigten wurden in München und in Freising aufgefunden und sichergestellt. Der finanzielle Schaden konnte noch nicht wieder behoben werden.
Die Ermittlungen und die Festnahme des dringend tatverdächtigen Pärchens ist der Aufmerksamkeit und dem couragierten Verhalten des Ehepaares zu verdanken, wie die Polizei berichtet.
Dieser Einsatz wurde 200 Euro honoriert.