Reiter droht mit Ausstieg aus Münchner S-Bahn-Tunnelprojekt

Nach jahrelangen Verzögerungen fordert der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) eine schnelle Entscheidung für den Bau von Bayerns derzeit größtem Verkehrsprojekt: dem Bau des zweiten Münchner S-Bahn-Tunnels.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Wenn es zu lange dauert, müsse die Stadt überlegen, ob sie ihre Finanzierungszusage aufrechterhalten kann, sagte Reiter am Freitag nach Angaben einer Sprecherin im Münchner Presse-Club. Er forderte demnach eine Entscheidung in der ersten Jahreshälfte 2015.

Am Vortag hatte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Bahn und Bund aufgefordert, die Planfeststellung schneller abzuschließen. Der Tunnel soll die Engpässe im Münchner Schienennetz beseitigen und so dem Bahnregionalverkehr in ganz Südbayern zugutekommen. Die Baukosten werden bislang offiziell auf etwa zwei Milliarden Euro geschätzt. Kritiker warnen aber, dass der Tunnel über drei Milliarden Euro kosten könnte. Die Stadt würde sich nach den bisherigen Plänen mit einer Summe von über 110 Millionen Euro beteiligen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.