Razzia bei "Black Jackets": Fünf Rocker festgenommen

Die Rocker-Gang ist im vergangenen Jahr durch Gewaltdelikte, Waffen- und Drogenbesitz aufgefallen. Am Donnerstag Morgen durchsuchte die Münchner Polizei bei einer Razzia 13 Gebäude. Es gab Festnahmen.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Anfang Februar sichergestellten Taschen waren randvoll mit Marihuana.
tg 4 Die Anfang Februar sichergestellten Taschen waren randvoll mit Marihuana.
Diese Uzi-Maschinenpistole wurde Ende Januar durch die Polizei sichergestellt.
tg 4 Diese Uzi-Maschinenpistole wurde Ende Januar durch die Polizei sichergestellt.
Waffen, Drogen und Gang-Kennzeichen: Bei den Razzien im letzten Jahr und heute konnte die Polizei zahlreiche Beweise sichern. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.
tg 4 Waffen, Drogen und Gang-Kennzeichen: Bei den Razzien im letzten Jahr und heute konnte die Polizei zahlreiche Beweise sichern. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.
Waffen, Drogen und Gang-Kennzeichen: Bei den Razzien im letzten Jahr und heute konnte die Polizei zahlreiche Beweise sichern. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.
tg 4 Waffen, Drogen und Gang-Kennzeichen: Bei den Razzien im letzten Jahr und heute konnte die Polizei zahlreiche Beweise sichern. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.

Die Gruppierung "Black Jackets" ist im vergangenen Jahr durch Gewaltdelikte, Waffen- und Drogenbesitz aufgefallen. Am Donnerstag Morgen durchsuchte die Münchner Polizei bei einer Razzia 13 Gebäude. Es gab Festnahmen.

München – Im Frühsommer vergangenen Jahres gründete sich in München ein Chapter der Gruppierung „Black Jackets“, die aufgrund ihrer Organisation und ihres Auftretens Ähnlichkeiten zum Rockermilieu aufweist. Es bestehen Anhaltspunkte, dass einzelne Mitglieder der Gruppierung über ein hohes Maß an Gewaltbereitschaft verfügen.

Innerhalb weniger Monate nach dem ersten Auftreten der Gruppierung wurden in diesem Umfeld bereits verschiedene Gewaltdelikte sowie Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz begangen. Um die polizeilichen Ermittlungen zu bündeln, wurde im Oktober 2013 beim Kriminalfachdezernat 3 - Organisierte Kriminalität eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Mitte November 2013 konnte durch einen umfangreichen Polizeieinsatz in einer Shisha Bar in München, die den „Black Jackets“ als regelmäßiger Treffpunkt dient, eine drohende gewalttätige Auseinandersetzung mit den Türstehern einer Diskothek verhindert werden. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde bekannt, dass Führungspersonen der „Black Jackets“ Zugriff auf eine Maschinenpistole haben sollen. Bei der Durchsuchung der Wohnung einer Frau aus dem Umfeld der Gruppierung Ende Januar 2014 konnte dieser Verdacht bestätigt und eine Maschinenpistole mit der dazugehörigen Munition sichergestellt werden.

Anfang Februar 2014 gelang es der Ermittlungsgruppe, die Lieferung von 3 kg Marihuana, die mutmaßlich im Auftrag von Mitgliedern der „Black Jackets“ erfolgen sollte, aufzudecken und die beiden Kurierfahrer festzunehmen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München I und des Kriminalfachdezernats 3 mündeten schließlich in der heutigen Durchsuchungsaktion, bei der neben Kräften von Spezialeinheiten circa 160 Polizeibeamte im Einsatz waren.

Es wurden insgesamt 13 Objekte im gesamten Stadtbereich München durchsucht, bei denen verschiedenes Beweismaterial sichergestellt werden konnte. Aufgrund bestehender Haftbefehle wurden zudem, fünf Tatverdächtige festgenommen, darunter drei mutmaßliche Führungspersonen der „Black Jackets München“ (drei türkische Staatsangehörige im Alter von 23, 24, und 25 Jahren) sowie ein 25jähriger afghanischer Staatsangehöriger und ein 31jähriger Deutscher. Den Beschuldigten liegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie waffenrechtliche Verstöße zur Last.

Die Ermittlungen dauern an.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.