Rauchwolken, ade: AfD setzt sich für kostenlose E-Grills ein

Die Alternative für Deutschland setzt sich im Stadtrat für kostenlose Elektrogrill in den Parks ein. In Zürich gibt es solche schon.
Florian Zick |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Alternative für Deutschland setzt sich im Stadtrat für kostenlose Elektrogrill in den Parks ein. In Zürich gibt es solche schon.

Auch wenn die „Alternative für Deutschland“ (AfD) bei verschiedenen Landtagswahlen zuletzt richtig Furore gemacht hat: Im Münchner Stadtrat war sie bislang eher zurückhaltend.

Doch jetzt hat die gelegentlich als rechtspopulistisch eingestufte Partei so richtig einen rausgehauen – ein bisschen spät zwar, der Sommer ist schließlich vorbei, aber bitteschön: „Unbeschwertes Grillieren im Freien“, so haben die Stadträte Fritz Schmude und Andre Wächter ihren aktuellen Antrag überschrieben.

Was dahintersteckt? Die vielen Holzkohlegrills in den Parks vernebeln einem an sonnigen Tagen schon mal gerne die Sicht. Die Stadt Zürich hat in seinen Grünanlagen deshalb kostenlos benutzbare Elektrogrills installiert.

„Mit einem solchen Angebot dürfte sich die Belästigung von Anwohnern und anderen Parkbesuchern durch Rauchwolken deutlich verringern“, schreiben Schmude und Wächter. Die AfD beantragt deshalb, kommendes Jahr im Ost- und im Westpark probehalber jeweils eine Elektrogrillanlage aufzubauen.

„Solche Grill-Standorte erhöhen das Freizeitniveau und damit die Lebensqualität in der Großstadt“, heißt es in dem Antrag. Und weiter: „Der Rückgang an Schäden in den Parkanlagen dürfte die Kosten für die E-Grills sicher aufwiegen.“     

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.