Rauchverbot im Einkaufszentrum: Auch in Gastro-Zonen

Auch für bewirtschaftete Bereiche in Einkaufszentren gilt das bayerische Rauchverbot, lautet ein neues Gerichts-Urteil . Eine Wirtin im Münchner Elisenhof hatte geklagt.
von  dapd
Mal wieder verursacht es Streit: das Rauchverbot.
Mal wieder verursacht es Streit: das Rauchverbot. © AP

Auch für bewirtschaftete Bereiche in Einkaufszentren gilt das bayerische Rauchverbot. Eine Wirtin im Münchner Elisenhof hatte geklagt. Das Gericht sagt, es handelt sich um einen "Innenraum".

München - Das bayerische Rauchverbot gilt auch für bewirtschaftete Bereiche in Einkaufszentren. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) entschied in einem am Freitag veröffentlichten Beschluss, dass es sich bei einer umschlossenen und überdachten Durchgangszone in einem Einkaufszentrum um einen Innenraum im Sinne des Gesundheitsschutzgesetzes handelt. Hier gelte das Rauchverbot.

Geklagt hatte eine Wirtin im Münchner Elisenhof. Die Richter führten an, dass das Rauchen in einem Einkaufszentrum zwar nicht generell verboten sei, aber für eine darin befindliche Gaststätte andere Regelungen gelten. Der BayVGH bestätigte mit dem Beschluss eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.