Radlfahren boomt: Mehr Bike-and-Ride-Anlagen an den MVV-Haltestellen

MÜNCHEN - Fahren mit dem MVV - natürlich , aber immer mehr MVV-Kunden fahren mit dem Rad zur Haltestelle: Bike and ride. Für sie gibt es derzei
von  Abendzeitung
Mehr Platz für Fahrräder
Mehr Platz für Fahrräder © abendzeitung

MÜNCHEN -

Fahren mit dem MVV - natürlich , aber immer mehr MVV-Kunden fahren mit dem Rad zur Haltestelle: Bike and ride. Für sie gibt es derzeit 51000 Radlabstellplätze an den Haltenstellen (davon 20000 in München). Viel zu wenig. Außerdem sind die meisten mangelhaft ausgestattet: Sie sind nicht überdacht, oft gibt es nur "Felgenkiller", um die Radl anzuketten Deshalb starten die Stadt, Freistaat, MVV und BMW eine Offensive: für vernünftige, überdachte Abstellplätze im ganzen MVV-Bereich.

München bekommt 2000 neue Radlabstellplätze

Zwischen 500 und 800 Euro kostet so ein Radlabstellplatz. Umlandgemeinden können dabei wegen der Pendler einen Zuschuss bis zu 20 Prozent der Kosten von der Stadt München bekommen. Das Geld kommt aus der Stellpaltzablöse-Kasse. München wird in den nächsten drei Jahren 2000 neue Bike-and-ride-Abstellplätze bauen: 1000 in Pasing, 400 in Moosach, 400 am Hirschgarten, 170 in Berg am Laim, 80 in Feldmoching. Eine Radl-Servicestation wird es aber nicht geben. So etwas war schon mal am Hauptbahnhof und in Pasing geplant, hat sich aber wegen der hohen Kosten zerschlagen.

wbo

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