Radl-Unfall mit Linienbus: Mountainbiker schwer verletzt

Ein 50-jähriger Mountainbiker wollte einen langsameren Radler überholen fuhr dafür kurz auf die Gegenfahrbahn. Der Lenker eines Linienbusses konnte trotz Vollbremsung einen schweren Unfall nicht verhindern.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
honorarfrei Illustration

MÜNCHEN - Ein 50-jähriger Mountainbiker wollte einen langsameren Radler überholen fuhr dafür kurz auf die Gegenfahrbahn. Der Lenker eines Linienbusses konnte trotz Vollbremsung einen schweren Unfall nicht verhindern.

Tragischer Unfall auf der Montgelasstraße: Am Dienstag gegen 22.20 Uhr befuhr ein 50- jähriger Münchner mit seinem Mountainbike den südlichen Radweg der Montgelasstraße entgegen der Fahrtrichtung stadteinwärts. Auf Höhe der Hausnummer 39 wollte der 50- Jährige einen vor ihm fahrenden Radfahrer überholen, verließ hierzu den Radweg und fuhr verbotenerweise auf die Fahrbahn, entgegengesetzt des fließenden Verkehrs.

Zur selben Zeit befuhr ein 41-jähriger Münchner mit seinem Linienbus die Montgelasstraße stadtauswärts auf dem rechten von zwei Fahrstreifen für seine Fahrtrichtung.

Der 50-jährige Mountainbiker bemerkte den entgegenkommenden Linienbus zu spät, versuchte noch nach links auszuweichen, verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte unmittelbar vor den Bus. Der Linienbusfahrer, der den entgegenkommenden Mountainbiker ebenfalls erst im letzten Moment bemerkt hatte, leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der 50-Jährige schlug mit seiner linken Schulter an der Front des Linienbusses an und rutschte im Anschluss unter den Bus, wo er zum Liegen kam. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Klinikum verbracht. Er trug zur Unfallzeit keinen Fahrradhelm, die Beleuchtung an seinem Rad war eingeschaltet. Der Linienbusfahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort ambulant behandelt.

Am Mountainbike des 50-Jährigen und an dem Linienbus entstanden leichte Sachschäden in Höhe von insgesamt etwa 2.050 Euro. Wegen der Unfallaufnahme musste die Montgelasstraße zwischen der Möhlstraße und der Törringstraße für etwa eindreiviertel Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde großräumig abgeleitet. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die Fahrgäste des Linienbusses wurden durch einen Ersatzbus aufgenommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.