Radl geklaut - Dann stand's bei eBay zur Auktion!

Mohamed El Manakhly (51) wird sein seltenes Carbon-Mountainbike geklaut. Er entdeckt das Radl bei eBay und ruft die Polizei. Die Beamten werden in einer Wohnung fündig.
von  tw
Überglücklich: Die Polizei hat Mohamed El Manakhlys Fahrrad zurückgebracht.
Überglücklich: Die Polizei hat Mohamed El Manakhlys Fahrrad zurückgebracht. © Gregor Feindt

Mohamed El Manakhly (51) wird sein seltenes Carbon-Mountainbike geklaut. Er entdeckt das Radl bei eBay und ruft die Polizei. Die Beamten werden in einer Wohnung fündig.

3200 Euro hatte Mohamed El Manakhly (51) für sein Edel-Mountainbike aus Carbonfaster bezahlt – und dann war es auf einmal verschwunden. Geklaut aus seinem eigenen Geschenke-Geschäfts in Unterhaching.

El Manakhly meldete es sofort als gestohlen. Einen Monat lang passierte nichts. Unerträglich für den Geschäftsmann. Er machte sich selbst auf die Suche nach dem teuren Stück. Und siehe da: Auf der Homepage des Online-Auktionshauses Ebay wurde er fündig. Dort wurde das gestohlene Fahrrad gerade zum Verkauf angeboten. „Ich habe es sofort an dem Carbon-Rahmen erkannt. Der ist sehr selten“, so El Manakhly.

Leider besitzt das Online-Auktionshaus keine Funktion zur Meldung von Hehlerware. Also ging El Manakhly erneut zur Polizei. Diesmal zur Polizeiinspektion 31 in Unterhaching. Die Beamten ermittelten den Anbieter: Ein Pärchen aus Neuperlach. Sie: 42, arbeitslos und einschlägig polizeibekannt – vor allem wegen Eigentumsdelikten. Er: 46, Hausmann und bisher eigentlich nicht mit dem Gesetz in Berührung gekommen.

Die Beamten statteten daraufhin den Wohnungen der beiden einen Besuch ab und wurden bei der Durchsuchung fündig. Das Mountainbike stand in der Wohnung des 46-jährigen Hausmannes aus Neuperlach.

Kurz darauf konnte El Manakhly sein Zweirad wieder bei der Polizei abholen und damit nach Hause fahren. Vor allem, weil er selbst nach dem Zweirad suchte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.