Prozess gegen mutmaßlichen NS-Verbrecher Demjanjuk
MÜNCHEN - Der mutmaßliche NS-Verbrecher John Demjanjuk muss sich von 30. November an wegen Beihilfe zum Mord in Tausenden von Fällen vor dem Münchner Landgericht verantworten.
Für den Prozess sind vorerst 35 Tage bis 6. Mai 2010 angesetzt, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft München wirft ihm vor, als Wachmann 1943 im Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen bei der Ermordung von mindestens 27 900 Juden in den Gaskammern geholfen zu haben. Der 89-Jährige sitzt seit seiner Abschiebung aus den USA im Mai in München-Stadelheim in Untersuchungshaft.
Hauptbeweismittel der Ankläger ist ein SS-Dienstausweis mit der Nummer 1393. Zudem geht aus einer Verlegungsliste von März 1943 hervor, dass Demjanjuk damals nach Sobibor verlegt wurde.
dpa