Protest: Pegida soll nicht vor Synagoge demonstrieren dürfen

Münchens Pegida-Chef Heinz Meyer will am Jakobsplatz für ein Beschneidungs-Verbot demonstrieren – das löst Entrüstung aus.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Heinz Meyer ist vorbestrafter Pegida-Chef in München.
Petra Schramek Heinz Meyer ist vorbestrafter Pegida-Chef in München.

München - Die SPD-Fraktion im Stadtrat beantragt, dass das KVR alles tun soll, um eine geplante Pegida-Veranstaltung am Jakobsplatz zu verhindern. Pegida will dort am 24. Januar für ein Beschneidungs-Verbot demonstrieren.

"Das vor dem Jüdischen Zentrum zu tun, ist klar antisemitisch", sagte SPD-Stadtrat Marian Offman der AZ. "Es ist vollkommen inakzeptabel und würde weltweit Beachtung finden".

Sprechen bei der Demo will Heinz Meyer, der als OB-Kandidat der rechten "Bürgerinitiative Ausländerstopp" kandidiert. Meyer ist zudem Pegida-Vorsitzender in München und bereits mehrfach unter anderem wegen Körperverletzung verurteilt. Zudem verurteilte ihn das Landgericht im Dezember 2019 wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und eines hetzerischen Posts.

Das KVR prüft, welche Maßnahmen erforderlich sind, "insbesondere eine örtliche Verlegung", teilte ein Sprecher mit.

Bereits am Donnerstag (14.1.) demonstriert Meyer mit Pegida gegen einen geplanten Gemeindebau eines islamisch-bosnischen Vereins in Sendling-Westpark. Auch hier haben sich Gegendemonstranten angekündigt.

Lesen Sie hier: OB Reiter in Umfrage zur Wahl vorn - Münchner SPD frohlockt

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.