Prominente Ärzte in München
MÜNCHEN - Bono von U2 ließ sich in München behandeln. Und das hat einen Grund: Er begab sich in die besten Hände. Welche Koryphäe und welcher Lebensretter sich um den Rockstar kümmerte.
Bono holte zunächst den Rat von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ein, der ihn schließlich nach Großhadern überwies. Müller-Wohlfahrt, der Teamarzt des FC Bayern und Betreuer der Fußball-Nationalmannschaft. Er schaut sich Bonos Rücken auf den Bildern an und schickte ihn sofort weiter ins Krankenhaus: Mehr konnte er nicht tun, schließlich war er am Samstag mit den Bayern in Madrid, jetzt ist er in Südtirol bei der Nationalelf. Müller-Wohlfahrt hat mit Stars jede Menge Erfahrung: Er behandelte unter anderem Tennislegende Ivan Lendl, Sprinter Linford Christie und Golfer Maria Olazabal.
Ex-Schwiegersohn Lothar Matthäus vertraut ihm blind, genau wie Boris Becker, der einmal sagte „er ist ein seelisches Wannenbad“. Nachdem Müller-Wohlfahrt sich die Kernspin-Aufnahmen von Bonos Rücken angesehen hatte, schickte er den Star nach Großhadern zu Professor Jörg Tonn, der ihn an der Bandscheibe operierte. Tonn ist Direktor der neurochirurgischen Klinik. Zusätzlich ist er Leiter des Münchner Tumorzentrums – Tonn ist Spezialist für Operation von Gehirn- und Wirbelsäulentumoren.
Schlagzeilen machte Tonn im vergangenen Herbst. Der chinesische Künstler Ai Wei- Wei war nach München gekommen, um seine Ausstellung vorzubereiten. Er klagte über Kopfschmerzen, kurz zuvor war er in Sichuan von Polizisten niedergeschlagen worden – Tonn musste ihn wegen eines blutenden Hämatoms im Gehirn notoperieren und rettete ihm damit das Leben.