Profis sollen Reiter in den OB-Sattel helfen

Die Berliner Agentur „Butter“ und Frank Stauss werden den Wahlkampf der Münchner SPD managen. In Berlin, Hamburg und NRW haben sie schon Wahlkämpfe mit gewonnen
von  Willi Bock
Mit diesem Plakat warb "Butter" in Berlin für den Wahlkampf von Klaus Wowereit.
Mit diesem Plakat warb "Butter" in Berlin für den Wahlkampf von Klaus Wowereit.

 

Die Berliner Agentur „Butter“ und Frank Stauss werden den Wahlkampf der Münchner SPD managen. In Berlin, Hamburg und NRW haben sie schon Wahlkämpfe mit gewonnen

München - Bisher lief sein Wahlkampf sehr handgestrickt und bedächtig ab. Doch jetzt ist ihm ein großer Coup gelungen: Die international renommierte Agentur „Butter“ wird mit ihrem Kreativ-Geschäftsführer Frank Stauss den Wahlkampf für den roten OB-Kandidaten Dieter Reiter und die Münchner SPD managen. Darauf kann man gespannt sein. So berühmte Unterstützung hatte sich die Münchner SPD in Wahlkämpfen noch nie geholt.

Bei den Berlinern ist wahrlich alles in Butter. Die Agentur ist seit Jahrzehnten das Stammhaus für die Wahlkämpfe der Bundes-SPD, und die waren oft erfolgreich: für Hannelore Kraft in NRW, für Klaus Wowereit in Berlin, für Olaf Scholz in Hamburg oder für Kurt Beck in Rheinland-Pfalz. Nicht so sehr 2005 für Alt-Kanzler Gerhard Schröder.

Seit 1994 arbeitet Frank Stauss für die Bundestags- und Europawahlkämpfe der Bundes-SPD. Als Student war er im zentralen Rednereinsatz der Clinton/Gore-Kampagne. Wahlkämpfe sind keine Kuschel-Shows. „Höllenritt Wahlkampf“ nennt Frank Stauss sein Buch, in dem er seine Erfahrungen aus vielen Wahlschlachten ausbreitet. Er hat in zwei Jahrzehnten über zwanzig Wahlkämpfe im In- und Ausland begleitet.

Damit stehen sich im Münchner OB–Wahlkampf zwei erfolgreiche Agenturen gegenüber: Stauss für Reiter und das agile „Team M & M“ aus Augsburg für den CSU-Konkurrenten Josef Schmid – die auch schon kommunale Wahlkämpfe mit gewonnen haben. Die bisherige Agentur der SPD „Fa-Ro Marketing“ ist weiter dabei und soll das lokale Kolorit beisteuern.

Dieter Reiter bekommt damit die Unterstützung, die er schon länger für seinen Wahlkampf einfordert. Denn die Münchner CSU ist schon lange werbend unterwegs. Der SPD-Wahlkampfmanager Uli Pfaffmann ist mit dem professionellen Kontakt höchst zufrieden und gibt das Ziel vor: „Die Wahl von Dieter Reiter im ersten Wahlgang und die SPD als stärkste Fraktion im Münchner Rathaus.“ Die Münchner können gespannt sein.

Für einen Werbe-Gag hat die Butter-Crew einmal bei einer Preisverleihung vor großem Publikum einen nackerten Flitzer über die Bühne laufen lassen. Danach war die Agentur das Gesprächsthema Nummer 1.

 

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