Preise, Umgebung, Fahrpläne: Der MVV-Wegweiser

Im Internet gibt es einen neuen Service mit Informationen zu allen U-Bahnhöfen und S-Bahn-Haltestellen im MVV-Gebiet: Preise, Park-and-Ride, Leihräder und Umgebungskarten  
Willi Bock |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit einem Klick auf den Netzplan bekommt man Informationen zu den U- und S-Bahnhöfen. Auf Fotos kann man sehen, wie es dort aussieht. Und es gibt Infos zu Tram- und Bushaltestellen.
Screenshot MVV 4 Mit einem Klick auf den Netzplan bekommt man Informationen zu den U- und S-Bahnhöfen. Auf Fotos kann man sehen, wie es dort aussieht. Und es gibt Infos zu Tram- und Bushaltestellen.
Der Fahrplan für jede einzeln Haltestelle ist immer aktuell. Es werden auch Fahrplanänderungen eingearbeitet.
Screenshot MVV 4 Der Fahrplan für jede einzeln Haltestelle ist immer aktuell. Es werden auch Fahrplanänderungen eingearbeitet.
Zwei Karten zeigen, wie der Bahnhof aufgebaut ist und wie die Umgebung aussieht.
Screenshot MVV 4 Zwei Karten zeigen, wie der Bahnhof aufgebaut ist und wie die Umgebung aussieht.
Schluss mit dem Rätselraten, wenn man an einem Bahnhof ankommt, den man noch nicht kennt: Der Plan zeigt, wo die Straßen sind.
Screenshot MVV 4 Schluss mit dem Rätselraten, wenn man an einem Bahnhof ankommt, den man noch nicht kennt: Der Plan zeigt, wo die Straßen sind.

Im Internet gibt es einen neuen Service mit Informationen zu allen U-Bahnhöfen und S-Bahn-Haltestellen im MVV-Gebiet: Preise, Park-and-Ride, Leihräder und Umgebungskarten

München - Es hört auf den sperrigen Namen „Bahnhofsinformationssystem im MVV-Internet“ – und ist ein Quantensprung für alle MVV-Nutzer, die ein Internet haben. Denn damit bekommt man auf den Punkt genau alle Informationen, die der Kunde für seine Fahrten mit dem MVV braucht.

Dort gibt es alle Informationen, die der Fahrgast rund um die Bahnhöfe benötigt. Einen Test der AZ hat das neuen Angebot auch auf Anhieb bestanden.

„Das neue Bahnhofsinformationssystem ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem umfassendes Mobilitätsportal“, sagt MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag. Das neue Angebot funktioniert über Computer und über mobile Systeme wie etwa Smartphones. Die Adresse: www.mvv-muenchen.de.

Als erstes wird man auf das bekannte Bild des gesamten MVV-Netzes geführt. Dort kann der Nutzer auf dem inzwischen interaktiven Plan alle S-Bahnhöfe, U-Bahnhöfe und die Haltestellen für die Regionalzüge anklicken.

Dann kommt der Kunde zu „seinem“ Bahnhof. Dort gibt es alle nötigen Serviceangebote: den genauen Fahrplan für diese Haltestelle. Eine Planskizze des Bahnhofs, auf der man sieht, wo die Ausgänge sind und wo in diesem Bereich die nächsten Haltestellen für Tram und Busse sind. Und es gibt einen Plan von der Umgebung des Bahnhofs: Dort kann man sehen, wie die umliegenden Straßen heißen und in welche Richtung man gehen muss.

Dazu gibt es auch Informationen zum Fahrpreis, zu Fahrplanänderungen, zur Barrierefreiheit und zu Aufzügen oder zu den Abfahrtszeiten der dort haltenden Straßenbahnen und Busse. „Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf umfangreichen Informationen zum P+R-Angebot“, sagt Alexander Freitag: Inklusive Preisen und Belegungsprognosen für Parkplätze. Weiter gibt es Hinweise für den nächsten Taxistand, für CarSharing, wo man ein Fahrrad ausleihen kann oder welche Freizeitangebote es im näheren Umfeld gibt.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.