Polizei fast Dieb, der zuvor aus mehreren Fahrzeugen Wertgegenstände entwendet hat.
München - Da ihm ein Mann, der im Stadtteil Planegg mehrmals um ein Cabrio herumschlich verdächtig erschien, informierte ein Passant am Sonntag, den 18.11. die Polizei. Kurze Zeit später meldete sich ein 52-Jähriger aus dem Münchner Westen bei der Polizei, da das Verdeck seines Cabrios aufgeschnitten und ein Ladegerät aus dem Fahrzeug entwendet wurde.
Polizei kann Täter fassen
Bei ihrem Eintreffen vor Ort fiel den Polizeibeamten ein junger Mann auf, der auf die Personenbeschreibung der Passanten passte. Laut Polizei konnte das entwendete Ladegerät bei dem 28-jährigen Mann aus Bulgarien ohne festen Wohnsitz festgestellt werden. Während der weiteren Kontrolle meldete sich ein 42-jähriger Mann, dessen Cabrioverdeck in Planegg ebenfalls aufgeschnitten und ein geringer Bargeldbetrag aus dem Auto entwendet worden war. Die Beute wurde ebenfalls beim Dieb festgestellt.
Dieb wird vorläufig festegenommen
Nachdem die Beute dem Dieb eindeutig zugeordnet werden konnte, wurde der 28-Jährige von den Beamten vorläufig festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, meldeten sich im Laufe der Sachbearbeitung zwei weitere Geschädigte aus den Landkreisen Starnberg und Fürstenfeldbruck, deren Cabrioverdecke ebenfalls aufgeschnitten aus den Fahrzeugen jedoch nichts gestohlen wurde. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf 33.000 Euro, gegen den Täter wurde Haftbefehl erlassen.
Versuchter Einbruch in Wohnmobil
Eine ähnliche Tat konnte von einem aufmerksamen Passanten verhindert werden. Am Montag, den 19.11. versuchte ein unbekannter Täter das Fenster eines abgestellten Wohnmobils in der Heidemannstrasse aufzuhebeln, während ein weiterer Mann Schmiere stand. Nachdem der Passant die beiden Täter offen ansprach, flüchteten sie. Der Beobachter der Tat meldete sich bei der Polizei, die im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung zumindest einen der Täter festnehmen konnte.
Lesen Sie auch: "Autodiebe richten Millionenschaden an"
- Themen: