Pleite-Fonds machte mit falschen Zahlen weiter

Ein Fonds-Direktor soll nach dessen Pleite mit gefälschten Dokumenten weiter um Investoren geworben haben. Es geht um eine sechsstellige Schadenssumme. Die Verteidigung ist bereit für einen Deal.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Missratene Geldanlage im Paradies: Der Pleite-Fonds war auf den britischen Virgin Islands lokalisiert.
dpa Missratene Geldanlage im Paradies: Der Pleite-Fonds war auf den britischen Virgin Islands lokalisiert.

München – Wegen Betrugs muss sich seit Dienstag der Direktor eines Fonds mit Sitz auf den Virgin Islands vor dem Münchner Landgericht verantworten. Die Anklage wirft dem 49-Jährigen zudem Urkundenfälschung in gut zwei Dutzend Fällen vor. Nach der Pleite seines Fonds soll der Mann Anleger wie Wirtschaftsprüfer mit gefälschten Konten und Jahresberichten getäuscht und neue Geldgeber geworben haben.

Die Verhandlung begann mit einer Überraschung. In einem Gutachten wurde die von der Anklage angenommene Schadenssumme von mehr als vier Millionen Euro deutlich auf gut 900 000 Euro heruntergerechnet.

Ein Gespräch hinter den Kulissen auf Anregung der Verteidigung endete mit dem Vorschlag des Gerichts, im Falle eines Geständnisses gegen den Mann eine Strafe von höchstens drei Jahren und drei Monaten auszusprechen. Seine wegen Beihilfe mitangeklagte Partnerin könnte so mit einer Bewährungsstrafe von höchstens elf Monaten davonkommen. Der Hauptangeklagte bat sich Bedenkzeit aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.