Planspiel: Traum-Rendite an der Börse

Vier Schülerinnen des Adolf-Weber-Gymnasiums holen sich den Sieg beim 33. Planspiel Börse.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die beiden Siegerteams beim Planspiel Börse: „The revenge“ und „23er“.
ho Die beiden Siegerteams beim Planspiel Börse: „The revenge“ und „23er“.

München - 19 Prozent Rendite? In nur neun Wochen? Klingt fast schon unseriös – und doch haben das vier Schülerinnen des Adolf-Weber-Gymnasiums aus Neuhausen, die ihrem Team den Namen „The revenge“ gegeben hatten, zustande gebracht.

Sie setzten sich im Planspiel Börse gegen rund 1.000 andere Teilnehmer aus München durch. „The revenge“ hatte aus 50.000 Euro Startkapital durch eine kluge Anlagestrategie 59.647 Euro gemacht. Das entspricht einem Gewinn von über 19 Prozent, den die Nachwuchs-Börsianerinnen in neun Wochen vom 7. Oktober bis 16. Dezember 2015 erwirtschafteten. Respekt.

Auch im Nachhaltigkeitswettbewerb beeindruckten die Jung-Anleger. Hier siegte das Team „23er“ von der Riemerschmid-Wirtschaftsschule aus der Altstadt, indem es auf Unternehmen wie Adidas, Sony und Nike setzte. Die Riemerschmid-Wirtschaftsschule konnte dieses Mal gleich zweimal punkten: Das Team „The Wolf“ belegte nach „The revenge“ in der Depotgesamtwertung den zweiten Platz.

Insgesamt beteiligten sich europaweit 35.000 Spielgruppen mit 130.000 Teilnehmern am Planspiel Börse, davon kamen 252 Spielgruppen aus München. Die Gewinnerteams aus München erhalten von der Stadtsparkasse München Geldpreise im Gesamtwert von 2.600 Euro, die der stellvertretende Leiter der Treasury-Abteilung der Stadtsparkasse, Sascha Peharec, bei der Preisverleihung im Hardrock Café überreichte. „Die Kursgewinne unserer Nachwuchs-Börsianer waren auch dieses Mal sehr beeindruckend“, lobte Peharec.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.