Pfingsten wird's eng

Es kommt alles zusammen: Die Stammstrecke ist wegen Bauarbeiten komplett dicht. Die AZ erklärt, wie Sie trotzdem durchkommen
von  John Schneider
Pfingsten geht gar nichts mehr: Die Stammstrecke ist dicht, die Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen.
Pfingsten geht gar nichts mehr: Die Stammstrecke ist dicht, die Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen. © Martha Schlüter/ddp

Stammstrecke ist wegen Bauarbeiten komplett dicht. Die AZ erklärt, wie Sie trotzdem durchkommen

MÜNCHEN Die MVG springt in die Bresche. Auf der S-Bahn-Stammstrecke geht über Pfingsten (10. Juni, 19.30 Uhr bis 14. Juni, 4.15 Uhr) wegen Bauarbeiten nichts mehr (siehe Kasten). Den Münchnern bleibt nichts anderes übrig, als den Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Ostbahnhof (siehe Grafik) zu nutzen – oder auf die U-Bahn umzusteigen.

Auf Bestellung der S-Bahn München wird die MVG das Angebot auf der U5 deswegen tagsüber verdoppeln (5- statt 10-Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Theresienwiese). An den Abenden kommen zusätzliche Züge auf der Tramlinie 17/18 zum Einsatz. Die Linie 17 wird vom Sendlinger Tor über die Linie 18 zum Max-Weber-Platz und weiter zum Ostbahnhof verlängert. Der S-Bahnhof Rosenheimer Platz wird wegen der Stammstreckensperrung von SEV-Bussen anstelle von S-Bahnzügen bedient. Außerdem wird der StadtBus 162 verstärkt.

Zu allem Überfluss sind am Pfingstwochenende mit einem Bon-Jovi-Konzert (Sonntag) und der „Olympia-Show” (Samstag) auch noch zwei Großveranstaltungen in der Allianz Arena und dem Olympiastadion geplant. Dafür wird die MVG zusätzliche Züge auf der U3 und U6 einsetzen.
Zum Bon-Jovi-Konzert am Sonntag richtet die MVG eine U-Bahn-Sonderlinie ein, die die U-Bahnstationen Sendlinger Tor, Hauptbahnhof, Scheidplatz und Olympiazentrum im 10-Minuten-Takt direkt miteinander verbindet und damit die U3 entlastet.

Engpässe und vorübergehende Schließungen wegen Überfüllung werden dennoch vor allem an den kleineren Umsteigebahnhöfen Sendlinger Tor und Odeonsplatz erwartet.
Egal ob S- oder U-Bahn, ein Tipp zu Pfingsten: Früh losfahren und mehr Fahrzeit als normal einplanen. 

 

 

S1 Freising/Flughafen: ab Moosach ohne Halt zum Hauptbahnhof, Gleise 24 bis 26. Dort endet sie.
S2 Petershausen: ab Obermenzing ohne Halt zum Hauptbahnhof.
S3 Mammendorf und S4 Geltendorf  enden und beginnen in Pasing.
S6 Tutzing: ab Pasing ohne Halt zum Hauptbahnhof, Gleise 27 bis 36. Der Zug endet dort.
S7 Wolfratshausen: bis Donnersbergerbrücke, von dort ohne Halt an der Hackerbrücke zum Hauptbahnhof, Gleise 27-36, und endet dort.
S8 Herrsching: ab Pasing über den Südring ohne Halt zum Ostbahnhof, von dort ohne Halt vom Leuchtenbergring bis Daglfing. Ab Ostbahnhof Richtung Pasing auf Gleis 6, ab Ostbahnhof zum Flughafen ab Gleis 11.
S2 Erding, S4 Ebersberg,S7 Kreuzstraße und die S3 Holzkirchen enden, beziehungsweise beginnen am Ostbahnhof.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.