Peter Inselkammer wird neuer Wirtesprecher

München - Es ist kein offizielles Amt, aber in einer Stadt, die ja statt vier, fünf Jahreszeiten hat – Winter, Frühling, Sommer, Herbst und Wiesn – trotzdem ein gewichtiges: Der Sprecher der Wiesnwirte streitet um Bierpreise, das richtige Einschenken und alle anderen Belange, die es auf dem Oktoberfest zwischen Bier und Brezn gibt.
16 Jahre lang hat der streitbare Toni Roiderer diesen Posten übernommen – auf die ihm ganz eigene Art und Weise. Bei der vergangenen Wiesn gab er seinen Rückzug bekannt, gestern haben die Wiesnwirte seinen Nachfolger gewählt: Es ist Peter Inselkammer (47) vom Armbrustschützenzelt.
#Sein Stellvertreter wird Christian Schottenhamel (Festhalle Schottenhamel, 54). Beide Wirte hatten sich zur Wahl gestellt – wie die Wiesnwirte in ihrer Mitteilung betonen, allerdings nicht als Konkurrenten, sondern von vornherein als Team.
Schottenhamel, der den Nockherberg übernimmt, wollte auch wegen dieser Aufgabe die Sprecherrolle nicht alleine übernehmen. Als Team wollen beide jetzt "neue Impulse" setzen.