Olympia in München: Bürgerentscheid am 10. November

Der Münchner Stadtrat hat den 10. November als Termin zum Bürgerentscheid für eine Olympiabewerbung um die Winterspiele 2022 beschlossen.
von  dpa

Der Münchner Stadtrat hat den 10. November als Termin zum Bürgerentscheid für eine mögliche erneute Olympiabewerbung um die Winterspiele und Paralympics 2022 einstimmig beschlossen.

München – Am 10. November findet der Bürgerentscheid zu Münchens Olympia-Bewerbung für die Winterspiele 2022 statt. Das war das Ergebnis der Vollversammlung am Mittwoch in der bayrischen Landeshauptstadt. Darüberhinaus erfolgte die Abstimmung über die dem Bürgerentscheid beigelegte Begründung der Bewerbung mit großer Mehrheit.

Die Fragestellung des Bürgerentscheids lautet: "Sind Sie dafür, dass sich die Landeshauptstadt München zusammen mit der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen und den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 bewirbt?".

Lesen Sie auch: Traunsteiner Politiker wollen Winterspiele 2022

Neben den Münchnern müssen auch die Einwohner der geplanten weiteren Austragungsorte Garmisch-Partenkirchen, Ruhpolding und Berchtesgaden (Königssee) jeweils für einen erneuten Bewerbungsversuch stimmen. Bis zum 14. November müssen die Kandidaten offiziell ihre Unterlagen beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) abgegeben haben.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.