Zwölf Jahre hat's gedauert: Münchner Stubn auf der Wiesn

München - Dem Wirtsehepaar ist es anzusehen, wie sehr es sich freut. Kathrin Wickenhäuser-Egger und ihr Mann Alexander Egger haben mehr als zehn Jahre auf diesen Moment gewartet - den Zuschlag für das Wiesnzelt. Am Montag stellten sie der Öffentlichkeit ihr Konzept vor.
Münchner Stubn auf der Wiesn: Platz für 440 Gäste
Die Münchner Stubn soll innen Platz für 440 Gäste bieten. Die Farben des Zeltes: gelb und schwarz. "Aber mit dem Fußballverein hat das nichts zu tun", sagt Wickenhäuser-Egger amüsiert. Es sind die Farben der Stadt München. Der fühlen sie sich verbunden, genau wie der Wiesn selbst. Seit acht Jahren führen sie das Lokal Münchner Stubn am Hauptbahnhof.
Wiesnzelt: Erfüllung eines Traums
2014 und 2015 war das Paar schon mit einem Stand auf der Wiesn vertreten. Gemeinsam mit ihrem Festzelt-Geschäftsführer Gerd Schmitz berichtet das Paar von der Erfüllung ihres Traums. "Zwölf Jahre hat's gedauert. Und jetzt geht alles ganz, ganz schnell", sagt Egger. Nach kleineren Schwierigkeiten mit dem Zelt sei sonst alles nach Plan gelaufen.
"Die Handwerker, das Personal, innerhalb von drei Stunden war der Zeltbauer da. Wir sind wie eine große Familie, die zusammenhilft", sagt Egger. Ein paar Kinderkrankheiten gebe es freilich noch, gibt Schmitz zu.

Schwierige Personalsituation
"Die Personalsituation hat uns erstmal ins Schwitzen gebracht", sagt er. Bei der Vorstellung ist auch Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU) dabei. "Das sind Wirtsleute, die die Wiesn wirklich im Herzen tragen", sagt er.
Thema Nachhaltigkeit
Die anwesende Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Grüne) hält den Wirtsleuten außerdem zugute, dass auch das Thema Nachhaltigkeit seinen Raum unter anderem durch saisonale Produkte erhält. Die Maß Paulaner kostet in der Münchner Stubn übrigens 13,60 Euro.