Zwei Monate zu früh: Wiesn-Aufbau beginnt schon jetzt

München - Als könnte die Stadt es kaum erwarten: Am heutigen Montag sind auf der Theresienwiese die Bauarbeiten für das erste Wiesnzelt gestartet – ganze vier Monate vor Anstich. Unschwer zu erkennen: Es handelt sich dabei um das Bräurosl-Zelt.

Wiesn-Aufbau 2022: Neue Bräurosl
Der Grund, warum die Arbeiten so früh schon losgehen, ist ganz einfach: Das Zelt ist nagelneu und hat noch nie auf der Wiesn gestanden. Die Wirte-Familie Heide aus Planegg hat das frühere Bräurosl-Zelt aufgegeben. Die neue Bräurosl führt Donisl-Wirt Peter Reichert. Der hat zuvor die Schönheitskönigin auf der Oidn Wiesn betrieben.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft bestätigte auf AZ-Nachfrage, dass momentan notwendige Erdarbeiten für Leitungen für die neue Bräurosl durchgeführt werden. Zudem müsse das Grundgerüst vom TÜV abgenommen werden. Deshalb habe der Aufbau schon begonnen. Durch den vorzeitigen Aufbau soll es laut Stadt keine gravierenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Theresienwiese geben. "In jedem Fall wird versucht, Querungsmöglichkeiten so lange aufrecht zu erhalten, wie die Baustelleneinrichtungen dies erlauben."