Warnstufe Rot: Wetterwarnung zum Oktoberfest

Wer aus dem Fenster schaut, sieht es sofort: Es regnet ohne Unterlass. Deshalb hat der Deutsche Wetterdienst jetzt auch für München und Umgebung die zweithöchste Warnstufe ausgerufen.
von  az
Auf der Wiesn heißt es heuer: Land unter!
Auf der Wiesn heißt es heuer: Land unter! © cel

München – Die Warnstufe 3 beziehungsweise Rot steht für Unwetterwarnungen und betrifft in diesem Fall selbstverständlich den Dauerregen. Laut DVD werden Niederschlagsmengen zwischen 50  80 Litern pro Quadratmeter erwartet. In Verbindung mit schauerartigen Verstärkungen sind lokal auch Mengen zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden und damit Gesamtmengen um 100 Liter pro Quadratmeter möglich.

Lesen Sie auch: Oktoberfest live - Der Wiesn-Ticker der AZ

Infolge des Dauerregens sind laut Wetterdienst unter anderem Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich. Es könnten sogar Erdrutsche auftreten. Dass der Kotzhügel runter auf die Wiesn gleitet ist aber wohl eher nicht zu erwarten.

Dennoch sollte man für den Besuch auf dem Oktoberfest festes Schuhwerk einplanen: Abseits der Straßen ist es matschig und in den Straßen steht teilweise zentimeterhoch das Wasser. Aber im Zelt ist es natürlich trocken und dort geht es dann selbstverständlich auch heiß her.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.