Tod mit 49: Trauer um Hofbräuzelt-Legende Wiesn-Babsi

München und die Wiesn trauern um Barbara Stadlhuber. Die frühere Bedienung im Hofbräuzelt starb am Freitag im Alter von 49 Jahren.
André Wagner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
2005 ging ein Bild von Hofbräuzelt-Bedienung Barbara Stadlhuber, genannt Wiesn-Babsi, um die Welt. Nun ist die Österreicherin im Alter von 49 Jahren gestorben.
2005 ging ein Bild von Hofbräuzelt-Bedienung Barbara Stadlhuber, genannt Wiesn-Babsi, um die Welt. Nun ist die Österreicherin im Alter von 49 Jahren gestorben. © IMAGO

München/ Kremsmünster - Es ist 20 Jahre her, da wurde Barbara Stadlhuber, von allen nur liebevoll Wiesn-Babsi genannt, weltweit berühmt. Im Jahr 2005 gingen Bilder der sympathischen Bedienung im Hofbräuzelt rund um den Globus. In rund 500 Zeitungen – von der britischen Sun bis zur indischen Financial Times, wurde die Maßkrug stemmende und lächelnde Österreicherin abgelichtet.

Barbara Stadlhuber zeigt mit ihrem Vater auf dem Münchner Oktoberfest stolz die Tageszeitungen, in denen sie abgebildet ist,
Barbara Stadlhuber zeigt mit ihrem Vater auf dem Münchner Oktoberfest stolz die Tageszeitungen, in denen sie abgebildet ist, © IMAGO

Am vergangenen Freitag, 14. Februar, erlag Barbara Stadlhuber, im Alter von 49 Jahren – ihrem Krebsleiden. Dies bestätigte ihr Vater Gottfried Stadlhuber dem Münchner Merkur.

Darmkrebs: Wiesn-Babsi starb im Alter von 49 Jahren

Barbara Stadlhuber, die alleinerziehend war, hinterlässt drei Kinder im Alter von 14, 19 und 20 Jahren. Wiesn-Babsi litt unter Darmkrebs, wie ihr Vater erzählte. Am Ende sei alles sehr schnell gegangen. "Die Anteilnahme ist groß", erzählt Gottfried Stadlhuber.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Barbara Stadlhuber lebte zuletzt im oberösterreichischen Kremsmünster, wo ihren Eltern Gottfried und Elisabeth ein Hotel betreiben. In Kremsmünster soll am 1. März auch die Beisetzung stattfinden. 

Wiesn-Bild aus dem Jahr 2005 ging um die Welt

2005 wurde sie zur berühmtesten Wiesn-Bedienung, als ein Reuters-Fotograf die damals 30-Jährige mit acht Maß ablichtete. Das Bild ging um die Welt. Eine Zeitung kürte die Österreicherin sogar zur schönsten Deutschen.

Wiesn-Kellnerin Babara Stadlhuber mit vollen Maßkrügen auf dem Oktoberfest in München.
Wiesn-Kellnerin Babara Stadlhuber mit vollen Maßkrügen auf dem Oktoberfest in München. © IMAGO

Als Wiesn-Bedienung arbeitete Barbara Stadlhuber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Hofbräu-Wirtin Silja Steinberg erinnert sich dennoch gut an Wiesn-Babsi. "Sie war das Gesicht unseres Zeltes. Dass sie jetzt verstorben ist, finde ich ganz furchtbar – auch, weil sie drei Kinder hinterlässt", so Steinberg zum Münchner Merkur.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • AufmerksamerBürger am 21.02.2025 06:24 Uhr / Bewertung:

    Mein Beileid an die drei Kinder, hoffentlich gibt's den Papa noch!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.