So gelingt das perfekte Wiesn-Styling

München - Am 16. September heißt es endlich wieder „O’ zapft is!“, wenn das Münchner Oktoberfest zum 184. Mal seine Pforten öffnet. Doch was tun, wenn man noch immer nicht das perfekte Wiesn-Outfit im Schrank hat? Um sich einen feschen Auftritt auf dem größten Volksfest der Welt zu sichern, bleibt nicht mehr viel Zeit. Die gute Nachricht: Wer die diesjährige Wiesn in Tracht bestreiten möchte, hat auch heuer wieder nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Doch was ist wirklich angesagt und wie finde ich was zu mir passt? Wir fassen die wichtigsten Trachtentrends 2017 exklusiv für Sie zusammen:
Looks für Sie: Verzaubern Sie im Vintage-Look mit romantischen Details
Der große Trend zu Authentizität und mehr Rückbesinnung auf Tradition ist weiterhin ungebrochen, diese Saison überzeugen die neuen Vintage-Looks aber nicht mehr nur durch ihre unaufgeregt-traditionelle Optik, sondern es kommen verstärkt qualitative Besonderheiten und Inspirationen aus der Mode hinzu: Bei Blusen und Dirndln gleichermaßen dominieren hochgeschlossene Varianten und romantische Highlights aus Spitze und Samt. Handbedruckte Schürzen, liebevoll verarbeitete Details wie Froschmäulchen, Borten und Stickereien setzen zusätzliche handwerkliche Akzente. Bei der Stoffwahl spielen dieses Jahr neben Baumwolle, Seide, Leinen und Loden vor allem Samt und Leder eine große Rolle. Der Einfluss aus der Mode wird vor allem an der diesjährigen Farbpalette der Dirndl-Kollektionen deutlich: Gedeckte Farben wie Oliv, Mauve, Salbei und Taupe überwiegen und werden von Klassikern wie Bordeaux und Marine ergänzt.

Madln aufgepasst - in traditioneller Tracht macht jede eine gute Figur!
Auch bei den Accessoires wird wieder verstärkt auf Altbewährtes gesetzt: Dezente Umhängetaschen aus Leder bezaubern mit Tracht-inspirierten Elementen und runden das Outfit gekonnt ab. Und auch bei der Schuhwahl gilt: „Weniger ist mehr“. Ton-in-Ton abgestimmte Kitten Heels oder Ballerinas aus edlem Veloursleder schaffen einen perfekten Abschluss Ihres Trachten-Looks.
Looks für Ihn: Machen Sie eine gute Figur in modernen Klassikern aus edlen Materialien
Bei den Herren haben sich mittlerweile kurze Lederhosen als Favorit durchgesetzt, wobei das bedeutendste Entscheidungskriterium hier immer noch die Wahl des richtigen Leders ist: Ziegen- und Wildbockleder besticht beispielsweise durch robuste Qualität und Beständigkeit, während weiche Modelle aus edlem Hirschleder handwerkliche Finesse und Exklusivität widerspiegeln. Klassische Hornknöpfe in gedeckten Naturtönen sorgen für einen traditionellen Abschluss, wohingegen dekorative Details wie Stickereien dieses Jahr gerne auch mal in kontrastierenden Farben wie gelb, grün oder hellblau einen Akzent setzen dürfen.
Insgesamt gilt aber auch hier: Angesagt ist der Vintage-Stil – vor allem Trachtenwesten erleben momentan eine Renaissance. Dieses Jahr werden die modischen Gilets vorzugsweise mit weißem Hemd kombiniert, das die filigranen Stickereien und edlen Stoffe wie Loden, Seide oder Samt besonders schön zur Geltung bringt.

Lederhose, Hemd und Weste - fertig ist der fesche Wiesnstyle für Buam!
Perfekt abgerundet wird Ihr Komplett-Look durch den passenden Janker oder eine Strickjacke in gedeckten Farben wie Blau, Anthrazit oder Braun, die sich gleichermaßen zur Lederhose wie zur Jeans kombinieren lassen und so auch dem Alltag eine traditionelle Note verleihen. Accessoires wie ein rustikales Charivari, passende Strümpfe und natürlich robuste Haferlschuhe dürfen auch dieses Jahr für den perfekten Wiesn-Auftritt nicht fehlen.
Hier geht’s zu Ihrem neuen Lieblings-Outfit
Die neuesten Trachtentrends für Damen und Herren bietet Ihnen Münchens Traditionshaus LODENFREY. Finden Sie auf lodenfrey.com Ihren ganz persönlichen Lieblings-Look und werden Sie zum Blickfang auf der Wiesn 2017. Oder schauen Sie im Stammhaus am Dom vorbei und entdecken Sie viele weitere Essentials der Saison!