Polizeimeldungen vom Oktoberfest: Das Wiesn-Blaulicht vom 28.09.2017
München - Von folgenden Fällen berichtet die Münchner Polizei in ihrem Wiesn-Blaulicht vom Donnerstag:
Motodrom-Motorrad brennt während Vorstellung
Am Mittwoch fing während einer Vorstellung im Motodrom der Vergaser eines Motorrades Feuer. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnten der Fahrer und der Besitzer des Geschäfts den Brand selbst löschen. Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand.
17-Jährige mit über drei Promille unterwegs
Am Mittwochabend fiel den Jugendbeamten der Wiesn eine 17-jährige Schülerin auf, die offensichtlich stockbesoffen war. Ein Atemalkoholtest ergab den unglaublichen Wert von über drei Promille. Die Mutter der Jugendlichen wurde verständigt und holte ihre Tochter ab.
Hintern mit Geldschein abgeputzt
Um seinem dringenden Bedürfnis nachzugehen, suchte ein 39-jähriger Mexikaner am Mittwochabend nach einer Toilette. Dabei verlief sich der betrunkene Mann und entschied sich kurzerhand dafür, ein stilles Örtchen zwischen einem Müllcontainer und einer Müllpresse zu eröffnen.
Nur leider war da kein Klopapier: Nach dem Motto "Schei...drauf" entschied sich der Mexikaner kurzerhand dafür, sich seinen Hintern mit einem Geldschein abzuwischen. Als er im Anschluss noch versuchte, in die daneben stehende Müllpresse zu steigen, fiel er einer Einsatzgruppe der Polizei auf.
Wie viele Noten bei der Notdurft zum Einsatz kamen, konnte ein Polizeisprecher am Donnerstag nicht sagen: "Ich kann mir aber denken, dass die Kollegen da auch nicht so scharf drauf waren, das unbedingt festzustellen." Der 39-jährige Mexikaner habe die Scheine nach dem Gebrauch wieder in sein Portemonnaie gesteckt.
Aufgrund seines Zustandes wurde er in Gewahrsam genommen und zur Wiesnwache gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille.Von dort aus konnte seine Ehefrau verständigt werden, die ihn abholte. "Ich glaube nicht, dass die sehr erfreut war", sagte der Sprecher. "Zumindest brachte sie ihm auch eine neue Hose mit." Zudem ist nun aber wohl auch Geldwäsche angesagt.
Sicherheitsdienst erwischt Zaunkletterin
Vermutlich weil sie den Weg abzukürzen wollte, kletterte am Mittwoch eine 20-jährige Münchnerin am Bavariaring Süd auf den Zaun. Doch den Kletterversuch bemerkten die dort eingesetzten Ordner und verständigten die Polizei.
Nachdem festgestellt wurde, dass die 20-Jährige keine bösen Absichten hegte, wurde sie von den Beamten wieder entlassen.
Wiesn-Besucher will sich nicht abtrocknen und streitet mit Klomann
Ein 35-jähriger Wiesn-Besucher wusch sich nach dem Toilettengang die Hände. Danach reichte ihm ein 39 Jahre alter Reinigungsfachmann netterweise für das Abtrocknen seiner Hände ein Papiertuch. Das gefiel dem Gast allerdings überhaupt nicht – er sah den Akt der Güte als Bevormundung an. Er fing einen Streit mit dem Klomann an, indessen Folge kam es zu einer Rangelei.
Es blieb jedoch nur bei der kleinen Rangelei, verletzt wurde niemand.
Maßkrugwerfer verletzt Wiesn-Besucher
Ein 25-Jähriger feierte mit seinem Freund im Schützenfestzelt und tanzte dabei mit ihm auf den Bänken. Als er von den Bänken stieg, wurde er mit Bier überschüttet. Er meinte zunächst, dass sein Freund ihn mit Bier geduscht hätte, lachte und blickte nach oben.
Doch da bemerkte er, dass sich sein Begleiter den Kopf hielt und stark blutete. Die Polizei geht davon aus, dass ein Unbekannter einen vollen Maßkrug in die Menge warf und dabei den Kopf des 25-Jährigen traf.
Der 25-Jährige musste mit einer Kopfplatzwunde und Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Raub nach Wiesn-Besuch
Ein 24-jähriger Student wollte nach der Wiesn nach Hause fahren. Auf der Suche nach einem Taxi traf er auf einen unbekannten Mann, der ihn fragte, wohin er wolle.
Als der Student ihm antwortete, dass er nach Obermenzing fahren möchte, fragte ihn der Unbekannte, ob er mitfahren dürfte, da er in die gleiche Richtung muss. Gemeinsam bestiegen sie ein Taxi und fuhren bis zur Karwinskistraße. Dort angekommen, wollte der Unbekannte bei dem Studenten übernachten. Als dieser die Bitte jedoch ablehnte, wurde er zu Boden gestoßen und sein Geldbeutel aus der Hand entrissen.
Im Anschluss flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 180 cm groß, kurze schwarze Haare, südländischer Typ, leichter Oberlippenflaum, sprach deutsch mit Akzent.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.