Polizeieinsatz: Alkohol-Exzess auf Wiesn-Camp in Riem

Neuseeländer und Australier feiern auf dem "Oktoberfest-Camping-Platz" in Riem. Plötzlich kippt die Stimmung und die Gäste werden aggressiv. Die Polizei muss eingreifen.
München - Großer Polizeieinsatz in Riem: Am 21.09.2012 fand auf dem Oktoberfest-Camping-Platz auf dem Messefreigelände in Riem eine Party statt, an der überwiegend Neuseeländer und Australier teilnahmen. Dabei wurde ausgiebig Alkohol konsumiert. Gegen 18.00 Uhr begannen einige Teilnehmer, den Asphalt und einige Fahrzeuge großflächig mit roter und schwarzer Farbe zu besprühen.
Daraufhin verständigte der Sicherheitsdienst die Polizei. Die Situation beruhigte sich auch beim Eintreffen der ersten Streifenwagen nicht und drohte zu eskalieren, als ein Dienstwagen ebenfalls besprüht wurde. Viele Campbesucher solidarisierten sich mit den Tätern. Es herrschte eine sehr aggressive Stimmung. Erst durch die Unterstützung weiterer Streifen beruhigte sich die Situation allmählich.
Nachdem die Beteiligten die besprühten Gegenstände gereinigt hatten, wurden die Personalien von 25 Personen erhoben. Auch der Streifenwagen konnte rückstandsfrei gesäubert werden. Anschließend konnte der Polizeieinsatz beendet werden.