Oktoberfest 2024: Wie Münchner spontan Tische auf der Wiesn reservieren können

Ohne Vorplanung in ein Wiesnzelt zu gehen, war bisher so gut wie unmöglich. In der Bräurosl und ein paar weiteren gibt es jetzt täglich ein Kontingent für Kurzentschlossene.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Abends und an den Wochenenden ist kein Durchkommen mehr in den Bierzelten, wie hier in der Bräurosl. Ab sofort steht hier täglich ein Kontingent an Tischen für Spontan-Reservierungen zur Verfügung.
Abends und an den Wochenenden ist kein Durchkommen mehr in den Bierzelten, wie hier in der Bräurosl. Ab sofort steht hier täglich ein Kontingent an Tischen für Spontan-Reservierungen zur Verfügung. © IMAGO/Wolfgang Maria Weber

München – München ist mitten im Wiesn-Fieber. Aber jeder weiß: Ohne reservierten Tisch muss man um einen Platz in den beliebtesten Zelten bangen. Wer als Gruppe ohne Reservierung die Wiesn besuchen will – und keine Reservierung hat –, schaut gerade an den Wochenenden schnell in die Röhre. Aber mit den neuen Spontan-Reservierungen kann man auch kurzfristig noch Plätze ergattern – zum Beispiel in der Bräurosl.

Oktoberfest 2024: Reservierungsprozedere eigentlich längst abgeschlossen

Am 21. September wurde das erste Fass auf dem 189. Oktoberfest endlich angezapft. Millionen Besucher prosten, schunkeln und feiern derzeit in den Festzelten auf der Theresienwiese im Herzen Münchens. Die Plätze sind begehrt und gerade als Gruppe notwendig. Schon Anfang des Jahres startete das Reservierungsprozedere für Tische.

Spontan-Reservierungen möglich – 24 Stunden im Voraus 

Doch auch Kurzentschlossene haben noch Chancen, einen Tisch zu ergattern – und das sogar ohne Mindestverzehr. Diese sogenannten Spontan-Reservierungen wurden einst vom Stadtrat beschlossen und sollen vor allem Münchner begünstigen. Warum superspontan? Weil die Plätze 24 Stunden vor Reservierungsbeginn in der Online-Buchung verfügbar sind. Diese Last-Minute-Reservierungen gelten meist an Abendtischen an Wochenenden und am Feiertag (3. Oktober).

Bräurosl-Wirt Peter Reichert bietet Spontan-Reservierung an: "Plätze sind vor allem für Münchner gedacht"

Das Hacker-Pschorr-Festzelt Bräurosl bietet heuer erstmals Plätze für spontane Oktoberfest-Besucher an.

Peter Reichert vor dem Festzelt Bräurosl.
Peter Reichert vor dem Festzelt Bräurosl. © IMAGO/STL

"Es ist eine grandiose Möglichkeit für alle Kurzentschlossenen. Schon ab zwei Personen und bis zu einem ganzen Tisch kann man bei uns reservieren. Diese Plätze sind vor allem für Münchner gedacht", sagt Wiesn-Wirt Peter Reichert der AZ. Täglich kann man jeweils 24 Stunden im Voraus einen Tisch vorbestellen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Armbrustschützenzelt will Perso sehen: Reservierung nur für Münchner

Das Armbrustschützenzelt bietet diese Möglichkeit ebenfalls an, allerdings nur für die Samstage. Für Samstag, den 5. Oktober, halten die Wirtsleute ein Kontingent an Tischen nur für Münchner frei. Reservieren kann man sie direkt im Zelt. Mitbringen muss man dafür nur seinen Personalausweis als Nachweis für den Wohnort München.

Auch in der Fischer-Vroni kann man täglich innerhalb von 24 Stunden noch spontan einen Tisch ergattern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.