Löwenbräu-Löwe kommt ins Museum
Der Löwenbräu-Löwe kommt als Leihgabe ins Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
München - Wenn man das (zumindest als Traditionalist) so sehen möchte, ist das ein herber Verlust für München: Der wohl berühmteste Löwe Bayerns kehrt der Stadt den Rücken. Die Marken-Figur von Löwenbräu geht als Exponat an das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg, das 2018 eröffnet werden soll.
"Der Löwenbräu-Löwe ist einer der bekanntesten Bayern", sagt Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte. Künftig soll er Besucher des Museums am Eingang begrüßen – gebrüllt wird aber nur hinter geschlossenen Türen: "Sonst gäbe es womöglich Ärger mit den Regensburgern", so Loibl.
Wiesn-Besuche nach der Karriere: Bolt will's krachen lassen
Der über vier Meter hohe mechanische Löwe ließ sich seit 1950 auf dem Dach des Löwenbräu-Festzeltes auf dem Oktoberfest sein Bier schmecken und quittierte jeden Schluck mit einem zufriedenen "Lööööwenbräu"-Ausruf. Trost für alle Wiesn-Gänger, Löwenbräu-Fans (und auch für die Traditionalisten): Der Löwen-Rentner wurde auf der Wiesn bereits durch eine neue, jüngere Version ersetzt (AZ berichtete).
- Themen:
- Löwenbräu
- Oktoberfest