Findet die Wiesn 2022 statt? OB Reiter verkündet Entscheidung am Freitag
München - Dürfen die Münchner im September die Tracht aus dem Schrank holen? Oder bleibt die Theresienwiese auch in diesem Jahr leer? Noch sind diese Fragen offen.Die Entscheidung, ob das Oktoberfest heuer stattfindet, will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Freitag bekannt geben. Dafür veranstaltet er am Mittag extra eine Pressekonferenz im Rathaus, wie die Stadt gestern bekannt gab.
Eine Absage dürfte dem OB nicht leicht fallen. Denn außer seiner Partei, der SPD, die sich vor der Pressekonferenz nicht zu dem Thema äußern will, sprechen sich die meisten Fraktionen im Stadtrat für die Wiesn aus. Sogar der Koalitionspartner ist dafür. Die Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) hält es für falsch, die Wiesn aus Vorsicht abzusagen. "Ein bisserl Optimismus schadet uns nach zwei Corona-Jahren voller Einschränkungen nicht." Sowohl wirtschaftlich als auch seelisch würde die Wiesn München guttun. Habenschaden kann zwar verstehen, wenn manchen aufgrund des Ukraine-Kriegs nicht zum Feiern zumute ist. Doch sie betont: "Wir dürfen uns unsere Art zu leben nicht von einem Mörder wie dem russischen Präsidenten diktieren lassen."
Wiesn 2022: Entscheidung am Freitag
Wie die Stadt München am Mittwoch ankündigte, wird Oberbürgermeister Dieter Reiter am Freitag um 12.30 Uhr endlich bekannt geben, ob die Wiesn 2022 stattfinden wird – zum ersten Mal nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Geplant wäre das Oktoberfest für die Zeit vom 17. September bis zum 3. Oktober.
- Themen:
- CSU
- Markus Söder
- München
- Oktoberfest