Oben auf dem Gasteig: Der Stadtspaziergänger auf Münchens tollster Dachterrasse
München - Als der Gasteig noch der Gasteig war, habe ich oft Konzerte dort fotografiert.
Spontan fallen mir BAP ein, Chris Rea, Carla Bruni und viele mehr. Oft die Konzerte von Joan Orleans, mit der ich seit über 35 Jahren befreundet bin. Ich erinnere mich an viele ihrer Auftritte, bei denen sie, ganz Perfektionistin im weißen Bademantel, über die Bühne flitzte, mit dem Techniker die letzten Details besprach, während oben bereits die Zuschauer eingelassen wurden.
Sie verschwand schnell, unerkannt hinter der Bühne, um kurze Zeit später, entspannt und im perfekten Bühnenoutfit, für ein tolles Konzert auf die Bühne zu kommen.
Vor der Sanierung: Stadtspaziergänger zu Besuch in der Zwischennutzung "Fat Cat" im alten Gasteig

Nun, der Gasteig wird irgendwann renoviert, und bis es los geht, heißt er "Fat Cat". Wie die Betreiber selbst schreiben, eine gemeinnützige GmbH, mit dem Ziel, kreative Vielfalt zu ermöglichen und Leerstand zu vermeiden.
Natürlich kann jeder auf der Homepage alles nachlesen, auch welche der vielen Veranstaltungen wann stattfinden.

Dachgarten auf dem Gasteig: Einer der schönsten Plätze der Stadt
Mein erster Kontakt begann auf dem Dach. Hier entstand der Kulturdachgarten. Für mich, im Moment, einer der schönsten Plätze der Stadt.
Nur vier Stockwerke zu Fuß aufwärts geht's, denn da der Gasteig ja am Hang gebaut wurde, geht man oben angekommen über die Dachlänge nach vorne und steht sozusagen über der Stadt, hat einen atemberaubenden Blick über München.

Auf mehreren Ebenen kann man sich umschauen, sitzen, liegen, es gibt Bars, eine Pfannkuchenbäckerei. Tagsüber ist nicht so viel los und man findet immer einen Platz, kann einfach kurz auf ein Getränk vorbeischauen. Abends und an Wochenenden ist's voll.

Im restlichen Gebäude habe ich nur ein paar Highlights besuchen können, es ist einfach zu viel für diese Seite. Ich war im Bellevue Couture, dem Schneideratelier des Bellevue di Monaco, im Cafe Misafir, in dem man auch Second-Hand-Sachen kaufen kann.

Ein Schlagzeug steht da, offensichtlich gibt es auch Livemusik. Ein kleiner Saal mit Bühne ist entstanden, geeignet für kleine Konzerte oder Vorträge ‒ und man kann ihn mieten.

Werkzeugbibliothek oder Comedy Club von Michael Mittermeier: Was der Gasteig alles bietet
Es gibt die Münchner Werkzeugbibliothek mit dem Repair Cafe.
Michael Mittermeier hat hier seinen Lucky Punch Comedy Club. Über die Rolltreppe in der Eingangshalle wurde als Kunstinstallation eine Treppe gebaut. Kunst, ja, aber auch günstiger, als die Rolltreppe dauerhaft zu betreiben.

Im Hof gibt es ständig neue Installationen, aktuell gerade ein Footballfeld. In einer Ecke kleine Hochbeete, die bewirtschaftet ein Kindergarten. Wie gesagt, ich kann hier nur einen kleinen Teil anreißen.

Gehen Sie einfach auf den wunderbaren Dachgarten, mit einer der schönsten Aussichten auf München und sagen Sie hinterher nicht, ich hätte nichts gesagt ‒ obwohl ich's ja gerne verheimlichen würde.
In diesem Sinne, eine schöne Woche
Ihr
Sigi Müller
- Themen:
- Gasteig