OB Dieter Reiter denkt über Rucksackverbot nach

Nach dem Amoklauf von München am Freitag und dem Selbstmordanschlag von Ansbach am gestrigen Sonntagabend denkt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter über verschärfte Sicherheitsvorkehrungen auf dem Oktoberfest nach.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) denkt über ein Rucksackverbot auf der Wiesn nach.
dpa Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) denkt über ein Rucksackverbot auf der Wiesn nach.

München - Der Münchner Oberbürgermeister zeigte sich in einem Interview mit dem bayerischen Rundfunk tief betroffen nach den Ereignisse in München: "Ich glaube auch, dass uns damit bewusst wurde das dieser Verdrängungsmechanismus den die Menschen haben, nämlich zu sagen uns passiert da nichts, das der ja jetzt schwieriger wird in Anbetracht was passiert ist."

Lesen Sie auch: Der Weg des Amokläufers - Hier hat sich der Täter erschossen

Mit Blick auf das Oktoberfest sagte Dieter Reiter: "Wir hatten die Situation ja schon mehrfach, die Entscheidung sind bekannt. Wir haben uns eigentlich immer entschieden nicht nachzugeben, sondern das Oktoberfest stattfinden zu lassen."

Dennoch will Reiter die Vorkommnisse der letzten Tage nicht ignorieren. Man müsse darüber nachdenken, ob man die Sicherheitsvorschriften für die Wiesn noch optimieren kann: "Ich bin der Meinung man kann so etwas intensivieren wie Taschenkontrollen, Rücksackkontrollen. Vielleicht sollte man sogar über ein Verbot von Rucksäcken nachdenken. Ich glaube die Menschen haben für so was Verständnis."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.