Nur Dampf, kein Rauch: Großeinsatz im Augustiner
MÜNCHEN - Alarm im Augustiner: Die Feuerwehr rückte zum Großeinsatz auf der Wiesn an, weil in einem der Zelte Rauch aufgetreten war. Ursache war offenbar ein defekter Rauchabzug. Der Rauch entpuppte sich aber später als Dampf aus der Grosßküche.
Wie heißt es so treffend über Politiker? Die sind immer da, wo gerade ein Rauch aufgeht. An diesem Spruch könnte etwas dran sein. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) soll sich Augenzeugen zufolge am Montag im Augustiner-Festzelt aufgehalten haben, just als die Feuerwehr mit rund 60 Mann und 15 Fahrzeugen anrückte. Sicherheitskräfte haben auf der Galerie des Festzeltes Feuer entdeckt und Alarm geschlagen. Dabei handelte es sich nicht um einen Schwelbrand wie anfänglich vermutet.
Aus der Großküche war Dampf auf die Galerie ausgetreten. Grund: Ein Rauchabzug in der Großküche soll defekt sein. Weil die Feuerwehr an einer Stelle den Boden öffnen musste, wurde ein Teil der Empore über dem Haupteingang geräumt. Der Betrieb ging im Augustiner während des Einsatzes ganz normal weiter. Von ein bisschen Dampf hat sich das Feiervolk noch nie stören lassen.
dur