noPAG-Demo in München mit 30.000 Teilnehmern: Polizei zieht BIlanz

Rund 30.000 Menschen demonstrierten am Donnerstag in München gegen das umstrittene Polizeiaufgabengesetz. Noch am Abend hat die Polizei eine erste Bilanz veröffentlicht – ernsthafte Zwischenfälle gab es keine.
von  AZ
Weil sich rund 500 Demo-Teilnehmer plötzlich auf der Reichenbachbrücke aufhielten, musste die Polizei die Brücke sperren.
Weil sich rund 500 Demo-Teilnehmer plötzlich auf der Reichenbachbrücke aufhielten, musste die Polizei die Brücke sperren. © Daniel von Loeper

München - Anfangs sind die Veranstalter der Demonstration gegen das Polizeiaufgabengesetz von rund 7.000 Teilnehmern ausgegangen, doch schnell wurde klar, dass diese Zahl deutlich überschritten wird. Am Ende sprachen die Organisatoren von etwa 40.000 Demonstraten – ob es wirklich so viele waren, ist nicht klar. Die Polizei spricht offiziell von 30.000 Teilnehmern bei der "noPAG"-Demo, anfangs hatten sie lediglich mit 10.000 Menschen gerechnet.

Trotz der großen Teilnehmerzahl und der Menschenmassen in der Münchner Innenstadt verlief die Kundgebung weitesgehend friedlich. Die erste Bilanz der Polizei zeigt: Während der Versammlungen wurden sieben Personen angezeigt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Verstöße gegen das Versammlungsgesetz. Von den 30.000 Demo-Teilnehmern haben laut Polizei rund 150 dem sogenannten schwarzen Block angehört.

Liveblog: 30.000 Demonstranten in der Innenstadt

Während sich der Demo-Zug vom Marienplatz zum Odeonsplatz bewegte, mussten die betroffenen Straßen gesperrt werden. Allerdings kam es aufgrund des geringen Feiertagverkehrs kaum zu Beeinträchtigungen.

Gegen 15:05 Uhr spaltete sich eine Gruppe von den restlichen Teilnehmern ab – die Polizei spricht von etwa 500 Personen, die sich an der Reichenbachbrücke versammelte. Die Brücke musste deswegen ab 16 Uhr gesperrt werden. Im Rahmen der "noPAG"-Demo waren rund 750 Polizisten im Einsatz. (Lesen Sie hier den AZ-Kommentar - Ein veritabler Aufstand)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.