Nockherberg-Übertragung: Sensationsquote für BR

München - Die Live-Übertragung des Derbleckens und des anschließenden Singspiels hat dem Bayerischen Rundfunk (BR) eine hohe Einschaltquote beschert. Fast 3 Millionen Zuschauer, davon alleine 1,87 Millionen Zuschauer in Bayern, bescherten dem BR Fernsehen einen Marktanteil von 41,1 Prozent im Freistaat.
Besonders stark war der Zuspruch in und um München: Hier kletterte der Marktanteil auf 58,8 Prozent – der zweithöchste Wert, der in der Landeshauptstadt für den Nockherberg je verbucht werden konnte.
Lesen Sie hier den AZ-Kommentar zur Fastenpredigt
Die siebte Fastenpredigt von Luise Kinseher und das Singspiel von Regisseur Marcus H. Rosenmüller beherrschten am gestrigen Abend den bayerischen Fernsehmarkt: Die Live-Übertragung sowie "Sauber derbleckt" mit den Reaktionen und Interviews nahmen die Spitzenpositionen in der Liste der meistgesehenen Sendungen des gestrigen Tages ein – deutlich vor der Champions League-Übertragung im ZDF.
Viele junge Zuschauer
Auch beim jungen Publikum kam die Starkbierprobe sehr gut an: Mit 26,3 Prozent Marktanteil fiel die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen so hoch aus wie seit 18 Jahren nicht mehr. Damit führt der Nockherberg auch hier deutlich vor anderen Sendungen.
Bilder: Die Promis auf dem Nockherberg
Auch das Online-Angebot des BR wurde genutzt. Der Nockherberg-Livestream verbuchte rund 52.000 Abrufe.