Neuperlach: NS-Schmiererei am Post-Auto

Polizeibeamte finden einen Postwagen am Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach mit NS-Parolen verschmiert vor. Auch Sperrpfosten und Verteilerkästen wurden beschmiert.
von  az
Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto)
Die Polizei im Einsatz (Symbolfoto) © dpa

München - Die Schmierer hatten den Schriftzug "Deutsche Post" durchgestrichen und stattdessen "National statt global" auf das Postauto gekritzel. Durch eine Streifenwagenbesatzung der zuständigen Polizeiinspektion wurden am Sonntag, 04.03.2012, gegen 10.00 Uhr, im Stadtteil Neuperlach im Bereich Hanns-Seidel-Platz/Fritz- Erler-Straße Schmierschriften festgestellt, wie die Polizei in ihrem Bericht schreibt.

Auf einem Pkw der Deutschen Post, der auf der Rückseite der Postniederlassung am Hanns-Seidel-Platz abgestellt war, wurde der Schriftzug „National statt global“ angebracht. Die Beschriftung „Deutsche Post“ wurde durchgestrichen. An zwei Sperrpfosten und zwei Steinabgrenzungen wurde jeweils der Schriftzug „NS“ aufgebracht.

Auf einem Verteilerkasten der Telekom, der sich in unmittelbarer Nähe befand, wurde der Schriftzug „Anti-Antifa – Werde aktiv“, „NS jetzt“ und „Freies Netz Süd“ angebracht. Am Aufgang vom Gerhart-Hauptman-Ring zu einer Fußgängerunterführung wurden die Schriftzüge „Freiheit“ und „freies-netz-sued.net“ aufnotiert.

Die Tatzeit ist bisher nur bedingt einschätzbar, dürfte jedoch im Zeitraum von maximal 24 Stunden vor der Feststellzeit liegen. Aufgrund der Ausgestaltung der Schmierschriften dürften mindestens zwei Personen als Verursacher in Frage kommen. Die ersten drei beschriebenen Schmierschriften unterscheiden sich von der Vierten sowohl hinsichtlich des Schriftbildes wie auch der verwendeten Farbe.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. 417.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.