Neues Lokal im Herzen Münchens
Es tut sich wieder was in der Gastronomie: Für die zentrale Verköstigungsfläche der Hofstatt im Herzen der Stadt wurde ein Betreiber gefunden.
Hofstatt: Die Gastro & System GmbH des Münchner Unternehmers Marc Uebelherr („Zoozie’z“ „Ocui“, „Salotto“, „KVR“ und „Le Copain“) bekam den Zuschlag für die rund 300 Quadratmeter große Gastronomiefläche im Innenhof mit Blick auf die Backstein-Fassaden des ehemaligen „SZ“-Druckereigebäudes. Geplant ist ein „neuartiges und innovatives Restaurantkonzept“.
„Das passt perfekt zur Hofstatt“, erklärt Alexander Sieber von der LBBW Immobilien Capital, dem Bauherren. Was Uebelherr genau als „Bereicherung für die ganze Altstadt“ hinter dem künftigen Abercrombie & Fitch-Laden installieren will, könne und wolle man nicht verraten, so Alexander Möll vom Hofstatt-Vermarkter Hines Immobilien.
Aber: „Die Hofstatt wird auch gastronomisch ein Ausrufezeichen setzen.“ Uebelherr freut sich auf das neue Projekt wie auf Weihnachten: „Ich habe einfach Spaß daran, hier jetzt loslegen zu dürfen.“
Lenbach: Peter Schmuck hat den Spaß am Job verloren. Nach 26 Jahren zieht er sich aus der Gastronomie zurück. Das Dürnbräu im Tal führt sein Bruder seit Dezember weiter, und auch das Lenbach gibt der 53-Jährige im Sommer auf (AZ berichtete).
Lenbach: Wer’s übernimmt, ist noch unklar. „Ich habe nicht mehr die Kraft, bis nachts um zwei im Restaurant zu stehen“, sagt er. Dabei laufe das Lenbach gut. „Aber in meinem Alter möchte man vielleicht noch mal etwas anders machen.“ Was das genau ist, weiß Schmuck noch nicht. „Ich habe das erste Mal in meinem Leben keinen Plan.
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants